RT Book T1 Religion unterrichten T2 Praktische Theologie konkret JF Praktische Theologie konkret A1 Schröder, Bernd 1965- LA German PP Göttingen PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2022 UL https://ixtheo.de/Record/1818897482 AB Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie die schulseelsorgliche Arbeit und eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsbezug zeichnen dieses Buch aus. Es leitet Leser:innen dazu an, „reflective practitioners“ zu werden. Sie erfahren, worauf es bei gutem Religionsunterricht wirklich ankommt. Auch „besondere Fälle“ werden in den Blick genommen, beispielsweise Hochbegabung oder sonderpädagogischer Förderbedarf. AB Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2016 bist 2021 war er stellvertretender Vorsitzender der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend. AB Angaben zur beteiligten Person Lübking: Dr. Hans-Martin Lübking, Pfarrer i. R., zunächst Gemeindepfarrer, war von 1996 bis 2013 Direktor des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Religionspädagogik an der Universität Münster. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Konfirmandenarbeit, religiöser Bildung und Gemeindepraxis. AB Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. NO Literaturverzeichnis: Seite 139-148 NO Mit einer Abbildung und 2 Tabellen SN 9783666634147 K1 Kindertheologie K1 Berufsbildende Schulen K1 kompetenzorientiert K1 Religionslehre K1 Rituale K1 Jugendtheologie K1 Binnendifferenzierung K1 Interreligiöses Lernen K1 ökumenisches Lernen K1 Schule K1 Hochbegabung K1 Religionspädagogik K1 Religionsdidaktik K1 Inklusion K1 allgemeinbildende Schulen K1 Schülerinnen und Schüler K1 Schulgottesdienst K1 Spiritualität K1 Bildungssystem K1 Förderbedarf DO 10.13109/9783666634147