Gott spricht Jiddisch: mein Jahr unter Ultraorthodoxen

Mit siebzehn Jahren hat Tuvia Tenenbom das ultraorthodoxe Viertel Mea Schearim in Jerusalem mit all seinen Vorschriften und Verboten verlassen, um in New York zu leben, für ihn Inbegriff der Freiheit. Doch mittlerweile hat sich die Welt drastisch geändert, und auch New York mit seinem neuen Puritani...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ṭenenbom, Ṭuvyah 1957- (Author)
Contributors: Tenenbom, Isi (Photographer, Editor) ; Adrian, Michael (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Suhrkamp 2023
In:Year: 2023
Edition:Deutsche Erstausgabe
Series/Journal:suhrkamp nova
suhrkamp taschenbuch 5335
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jerusalem- Mea Shearim / Ultra-Orthodox judaism
B Jerusalem- Mea Shearim / Ultra-Orthodox judaism / Everyday life
IxTheo Classification:AG Religious life; material religion
BH Judaism
KBL Near East and North Africa
Further subjects:B Experience account
Online Access: Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Mit siebzehn Jahren hat Tuvia Tenenbom das ultraorthodoxe Viertel Mea Schearim in Jerusalem mit all seinen Vorschriften und Verboten verlassen, um in New York zu leben, für ihn Inbegriff der Freiheit. Doch mittlerweile hat sich die Welt drastisch geändert, und auch New York mit seinem neuen Puritanismus ist nicht mehr das, was es mal war. Jetzt ist er nach Mea Schearim zurückgekehrt, um herauszufinden, wie sich die orthodoxe Kultur und Lebensweise verändert und wie sich eine restriktive Gemeinschaft in einer immer restriktiver werdenden Welt entwickelt hat. Für lange Monate wird er wieder so sehr Teil dieser Gemeinschaft, dass sich ihm die Menschen öffnen und ihre Welt des Glaubens in ihrer ganzen Faszination und in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit offenbar wird.
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3518473352