Religionspädagogik angesichts des Judentums: Grundlegungen - Rekonstruktionen - Impulse
Das Christentum hat in der Antike entscheidende Impulse zum Aufbau einer Lehr-Lern-Kultur aus dem Judentum übernommen, diese Verbindung zum Judentum jedoch später weithin aus dem Blick verloren. Vor diesem Hintergrund sucht Bernd Schröder Brücken für das Gespräch zwischen gegenwärtiger christlicher...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
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In: |
Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (39)
Year: 2023 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Judaism
/ Interfaith dialogue
/ Religious pedagogy
B Jewish religious instruction / Jewish upbringing B Judaism / Religious instruction B Germany / Israel / Educational system / Religious pedagogy / Christianity / Judaism / Jewish religious instruction / Jewish upbringing / Teacher training / Religious education |
Further subjects: | B
Collection of essays
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Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Parallel Edition: | Electronic
Erscheint auch als: 9783161620072 |
Summary: | Das Christentum hat in der Antike entscheidende Impulse zum Aufbau einer Lehr-Lern-Kultur aus dem Judentum übernommen, diese Verbindung zum Judentum jedoch später weithin aus dem Blick verloren. Vor diesem Hintergrund sucht Bernd Schröder Brücken für das Gespräch zwischen gegenwärtiger christlicher Religionspädagogik und Judentum. In den Blick kommt dabei die Praxis jüdischen Lernens im heutigen Israel sowie in Deutschland, doch im Mittelpunkt stehen Ansätze deutschsprachiger jüdischer Religionsdidaktik aus der Zeit vor der Schoah ebenso wie Theorien jüdischen Lehrens und Lernens aus dem heutigen Israel. Gerahmt werden diese materialen Rekonstruktionen von Überlegungen zum Stellenwert des christlich-jüdischen Gesprächs für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Beide können nicht vom Judentum handeln, ohne den Diskurs mit ihm zu pflegen. |
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Physical Description: | X, 580 Seiten, 24 x 16 cm, 378 g |
ISBN: | 3161620062 |