Religionspädagogik angesichts des Judentums: Grundlegungen - Rekonstruktionen - Impulse

Das Christentum hat in der Antike entscheidende Impulse zum Aufbau einer Lehr-Lern-Kultur aus dem Judentum übernommen, diese Verbindung zum Judentum jedoch später weithin aus dem Blick verloren. Vor diesem Hintergrund sucht Bernd Schröder Brücken für das Gespräch zwischen gegenwärtiger christlicher...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Bernd 1965- (Author)
Corporate Author: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2023]
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (39)
Year: 2023
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 39
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Judaism / Interfaith dialogue / Religious pedagogy
B Jewish religious instruction / Jewish upbringing
B Judaism / Religious instruction
B Germany / Israel / Educational system / Religious pedagogy / Christianity / Judaism / Jewish religious instruction / Jewish upbringing / Teacher training / Religious education
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Erscheint auch als: 9783161620072
Description
Summary:Das Christentum hat in der Antike entscheidende Impulse zum Aufbau einer Lehr-Lern-Kultur aus dem Judentum übernommen, diese Verbindung zum Judentum jedoch später weithin aus dem Blick verloren. Vor diesem Hintergrund sucht Bernd Schröder Brücken für das Gespräch zwischen gegenwärtiger christlicher Religionspädagogik und Judentum. In den Blick kommt dabei die Praxis jüdischen Lernens im heutigen Israel sowie in Deutschland, doch im Mittelpunkt stehen Ansätze deutschsprachiger jüdischer Religionsdidaktik aus der Zeit vor der Schoah ebenso wie Theorien jüdischen Lehrens und Lernens aus dem heutigen Israel. Gerahmt werden diese materialen Rekonstruktionen von Überlegungen zum Stellenwert des christlich-jüdischen Gesprächs für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Beide können nicht vom Judentum handeln, ohne den Diskurs mit ihm zu pflegen.
Physical Description:X, 580 Seiten, 24 x 16 cm, 378 g
ISBN:3161620062