Kirchengeschichtliches Lernen in kulturwissenschaftlicher Perspektive: Dis/ability History als diversitätssensibler Zugang zur Kirchengeschichte

Eine Konturierung der Thematik "Diversität/Inklusion" in Richtung "Dis/ability" existiert in der fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Debatte um kirchengeschichtliche Unterrichtsperspektiven bisher nur in rudimentären Ansätzen. Der vorliegende Aufsatz eröffnet eine grundlegen...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Dierk, Heidrun 1963- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Inglés
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: De Gruyter 2022
En: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2022, Volumen: 74, Número: 3, Páginas: 299-310
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Estudios de Deficiencias Humanas / Historia eclesiástica / Didáctica
Clasificaciones IxTheo:FD Teología contextual
KAA Iglesia ; Historia
ZF Pedagogía
Otras palabras clave:B Disability
B Heterogeneity
B ability history / Dis
B ability History / Dis
B Cultural Studies
B Illness
B Deficiencia
B Kulturwissenschaft
B Enfermedad
B Heterogeneidad
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1818343649
003 DE-627
005 20240326080202.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221010s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0034  |2 doi 
035 |a (DE-627)1818343649 
035 |a (DE-599)KXP1818343649 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)113743521  |0 (DE-627)478089368  |0 (DE-576)171717929  |4 aut  |a Dierk, Heidrun  |d 1963- 
109 |a Dierk, Heidrun 1963- 
245 1 0 |a Kirchengeschichtliches Lernen in kulturwissenschaftlicher Perspektive  |b Dis/ability History als diversitätssensibler Zugang zur Kirchengeschichte 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Eine Konturierung der Thematik "Diversität/Inklusion" in Richtung "Dis/ability" existiert in der fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Debatte um kirchengeschichtliche Unterrichtsperspektiven bisher nur in rudimentären Ansätzen. Der vorliegende Aufsatz eröffnet eine grundlegende Perspektive auf das Forschungsfeld "Dis/ability Studies" und "Dis/ability History". Theologische Positionierungen und Quellen werden unter der Perspektive "Dis/ability History" befragt und kommen diversitätssensibel und multiperspektivisch zur Sprache. Dabei wird sichtbar, dass "Dis/ability" in der Vergangenheit theologisch und sozialgeschichtlich von unseren gewohnten Normvorstellungen abwich. Von hier aus sollten gängige Quellen neu befragt und neue (andere) Quellen erschlossen werden, um Vorstellungen über die (christliche) Vergangenheit zu erweitern und zu verändern. 
520 |a A contouring of the topic of "diversity/inclusion" in the direction of "dis/ability" exists only in rudimentary approaches in the scientific and didactic debate about perspectives teaching church history. This essay opens up a fundamental perspective on the research field "Dis/ability Studies" and "Dis/ability History". Theological positions and sources are questioned from the perspective of "Dis/ability History" and are discussed in a diversity-sensitive and multi-perspective manner. It becomes apparent that "dis/ability" in the past deviated theologically and socially historically from our current norms. From here, current sources should be consulted anew and new (other) sources made accessible in order to expand and change ideas about the (Christian) past. 
601 |a Perspektive 
601 |a Historie 
650 4 |a Behinderung 
650 4 |a Dis/ability History 
650 4 |a Dis/ability history 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Krankheit 
650 4 |a Kulturwissenschaft 
650 4 |a Cultural Studies 
650 4 |a Disability 
650 4 |a Heterogeneity 
650 4 |a Illness 
652 |a FD:KAA:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1057937827  |0 (DE-627)795549814  |0 (DE-576)413939774  |2 gnd  |a Disability Studies 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030720-7  |0 (DE-627)104814403  |0 (DE-576)208988815  |2 gnd  |a Kirchengeschichte 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 74(2022), 3, Seite 299-310  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:3  |g pages:299-310 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0034  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0034/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4195508673 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1818343649 
LOK |0 005 20221109111658 
LOK |0 008 221010||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044071  |a FD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044225  |a KAA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church history studies,Church,Church history,Church history,Didactics,Disability studies,Disease,Disease,Illness,Sickness,Diseases in art,Handicap,Handicap,People with disabilities in art,Disability,Heterogeneity 
STB 0 0 |a Didactique,Handicap,Handicap,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Hétérogénéité,Maladie,Maladie,Études sur le handicap 
STC 0 0 |a Deficiencia,Deficiencia,Personas con discapacidad,Didáctica,Enfermedad,Enfermedad,Enfermedades,Estudios de Deficiencias Humanas,Heterogeneidad,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica 
STD 0 0 |a Didattica,Disability Studies,Disabilità,Disabilità,Eterogenità,Malattia,Malattia,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa 
STE 0 0 |a 教会历史研究,教会,教学法,教学理论,教育法,残疾,残疾,身心障碍,残障,身心障碍,残障,疾病,疾病,病,病 
STF 0 0 |a 教學法,教學理論,教育法,教會歷史研究,教會,殘疾,殘疾,身心障礙,殘障,身心障礙,殘障,疾病,疾病,病,病 
STG 0 0 |a Deficiência,Deficiência,Didática,Doença,Doença,Estudos de Deficiências Humanas,Heterogeneidade,História eclesiástica,História eclesiástica 
STH 0 0 |a Болезнь (мотив),Болезнь,Дидактика,Инвалидность,Инвалидность (мотив),Исследование инвалидности,История церкви (дисциплина),История церкви,Неоднородность 
STI 0 0 |a Αναπηρία,Αναπηρία (μοτίβο),Ανομοιογένεια,Ασθένεια <μοτίβο>,Ασθένεια,Αρρώστια,Νόσος,Αρρώστια (μοτίβο),Νόσος (μοτίβο),Διδακτική,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Σπουδές αναπηρίας,Disability Studies 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Behinderungen , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Erkrankung,Krankheitszustand,Krankheiten,Morbus,Nosos,Pathos 
SYG 0 0 |a Studien zu oder über Behinderung,DiStA,DISTA , Kirche , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre