Martin Luthers Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ und Psalm 46

Seitdem M. Jenny die Integrität des 4strophigen Liedes „Ein feste Burg“ 1964 in Frage stellte, hat eine erneute Diskussion um seine Interpretation eingesetzt. Im Vergleich mit der alttestamentlichen Vorlage muß das Lied aber als Einheit betrachtet werden, weil jede Str. einen klaren, unmittelbar auf...

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Bibliographic Details
Main Author: Mager, Inge 1940- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht 1986
In: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie
Year: 1986, Volume: 30, Pages: 87-96
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

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520 |a Seitdem M. Jenny die Integrität des 4strophigen Liedes „Ein feste Burg“ 1964 in Frage stellte, hat eine erneute Diskussion um seine Interpretation eingesetzt. Im Vergleich mit der alttestamentlichen Vorlage muß das Lied aber als Einheit betrachtet werden, weil jede Str. einen klaren, unmittelbar auf Ps 46 bezogen ist und Str. 4 gemäß Luthers theologica crucis eine Antithese zum jüdisch-apokalyptischen Gehalt des Psalms (d. h. zur Vorstellung von der Unbesiegbarkeit der Gottesstadt) darstellt. Luther versteht Ps 46 mehr von seinem Trostgehalt als von seinen kämpferischen Zügen: Gott trägt den eschatologischen Sieg davon, auch wenn die Seinen zu unterliegen drohen. So ist Ein feste Burg ein kämpferisches Trost- und Vertrauenslied, obgleich Luther selbst durch den Gebrauch des Kriegsvokabulars eine vordergründige Interpretation als Kampflied mit angebahnt hat. The interpretation of the four-verse hymn Ein feste Burg has been under renewed discussion since M. Jenny questioned its homogeneity in 1964. When compared with the old testament model the hymn must be seen as an integrated whole. Firstly, every verse has a clear, immediate connection with Psalm 46. Secondly, verse four, derived from Luther's theologia crucis, shows the antithesis to the jewish-apocalyptical message of the psalm (that is, the invincibility of God's city Jerusalem). In this way Luther's understanding of Psalm 46 proves to be more consolatory than militant: God the Saviour is ultimately victorious, even when his chosen people appear to be perishing. Thus we see that Ein feste Burg is a militant hymn designed to awake consolation and confidence. Admittedly, Luther himself, through his use of a martial vocabulary, suggests the possibility of a corresponding interpretation. 
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