« Églises privilégiées » et églises royales en Hongrie médiévale

Das hier behandelte Thema zählt weder in Frankreich noch in Ungarn zu den Modethemen der gegenwärtigen Geschichtsschreibung. Die Forscher haben es bis heute vermieden, die Existenz einer bestimmten Gruppe kirchlicher Einrichtungen in ihrer Gesamtheit, das heißt als anerkannte und kohärente Kategorie...

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Main Author: Kiss, Gergely (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2015
In: Revue Mabillon
Year: 2015, Volume: 26, Pages: 29-57
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a Das hier behandelte Thema zählt weder in Frankreich noch in Ungarn zu den Modethemen der gegenwärtigen Geschichtsschreibung. Die Forscher haben es bis heute vermieden, die Existenz einer bestimmten Gruppe kirchlicher Einrichtungen in ihrer Gesamtheit, das heißt als anerkannte und kohärente Kategorie, aufzugreifen - Einrichtungen, die in den mittelalterlichen Quellen bezeugt sind und die einen privilegierten rechtlichen Status genossen. Die verfügbaren Arbeiten sind stark durch das Raster einer selektiven Lektüre geprägt, sei es die Sicht der Kanonistik, der spezielle Fall der « Heiligen Kapellen » oder die historia domus der monastischen Tradition (im Falle religiöser Orden). Dieser Artikel präsentiert zum ersten Mal das verwendete ungarische Quellenkorpus ebenso wie die Anfänge des Phänomens der « privilegierten Kirchen » im Königreich Ungarn. Im Folgendenwerden die Grund lagen des rechtlichen Status einiger Kirchen in Ungarn untersucht (die Vorrechte des Erzbischofs von Esztergom und die Konflikte, die mit der Behauptung seines Vorrangs in der ungharischen Kirche einhergingen) sowie die Entwicklung der spezifischen Gruppe der « königlichen Kirchen ». Der Artikel schließt mit einer Gegenüberstellung mit den exemten Kirchen, die den « privilegierten Kirchen » zwar hinsichtlich ihrer Entstehung und in ihrer Funktion nahe stehen, aber dennoch verschieden sind. 
520 |a The theme of this article is not a topical subject in current historiography either in France or Hungary. Scholars have not looked globally at a recognized category of ecclesiastical foundation attested in medieval sources, namely churches that enjoyed a privileged legal status. Scholarly literature has treated them too restrictively, limiting itself to the canonical point of view, the special case of the « Saintes Chapelles », and the historia domus in the monastic tradition (for religious orders). The article presents the corpus of Hungarian sources consulted and the earliest signs of the phenomenon of « privileged churches » in the Hungarian kingdom. The grounds underpinning the legal status of certain churches are examined (the prerogatives of the Archbishop of Esztergom and litigation over the affirmation of his pre-eminence within the Hungarian Church), and the genesis of the specific group of « royal churches ». A comparison is made with exempt churches, which are similar to privileged churches in their formation and functioning, yet nonetheless different. 
520 |a Dans l’historiographie actuelle, que ce soit en France ou en Hongrie, les chercheurs ne se sont pas attachés à appréhender dans sa globalité la question de l’existence, en tant que catégorie reconnue et cohérente, d’un groupe particulier d’établissements ecclésiastiques attestés par les sources médiévales, ceux qui jouissaient d’un statut juridique privilégié. Les travaux disponibles leur appliquent des grilles de lecture restrictives - le point de vue canonique, le cas particulier des « Saintes Chapelles », l’historia domus de la tradition monastique (dans le cas des ordres religieux). Cet article présente dans un premier temps le corpus de sources utilisé, hongrois, ainsi que les prémices du phénomène des « églises privilégiées » dans le royaume magyar. Puis sont examinés les fondements du statut juridique de certaines églises de Hongrie (les prérogatives de l’archevêque d’Esztergom et les litiges entourant l’affirmation de sa prééminence sur l’Église hongroise), et la genèse du groupe spécifique des « églises royales ». Enfin la comparaison avec les églises exemptes, proches par leur formation et leur fonctionnement des « églises privilégiées », conduit aussi à percevoir les différences entre les unes et les autres. 
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