Monastic Reform, Abbatial Leadership and the Instrumentation of Cluniac Discipline in the Early Twelfth-Century Low Countries

In diesem Beitrag lege ich dar, dass die Forschungsdiskussionen um Datierung, Methode und Wirkung der « Cluniazensischen Reformen » in den Niederlanden im späten elften und frühen zwölften Jahrhundert auf der Vorstellung basieren, dass die « Clunisation » des benediktinischen Mönchtums ein spontanes...

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Main Author: Vanderputten, Steven (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Brepols 2012
In: Revue Mabillon
Year: 2012, Volume: 23, Pages: 41-65
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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MARC

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520 |a In diesem Beitrag lege ich dar, dass die Forschungsdiskussionen um Datierung, Methode und Wirkung der « Cluniazensischen Reformen » in den Niederlanden im späten elften und frühen zwölften Jahrhundert auf der Vorstellung basieren, dass die « Clunisation » des benediktinischen Mönchtums ein spontanes Phänomen war, welches aus dem Verlangen der monastischen Entscheidungsträger und ihrer Förderer erwachsen sei, das Leben in diesen Klöstern den Gewohnheiten und der Spiritualität von Cluny anzugleichen. Im ersten Teil zeige ich, wie die Auffassung von einer progressiven « Clunisation » sowohl aus dem apologetischen Diskurs von reformerischen Kommentatoren vom Anfang bis zur Mitte des 12. Jahrhundert als auch aus dem Diskurs moderner Gelehrter erwuchs, welche die Reformbewegung einerseits durch Bezug auf die starke Attraktivität des cluniazensischen Mönchtums, andererseits durch Verweis auf die Laxheit der Disziplin in den zu reformierenden Prioraten zu erklären suchten. Im zweiten Teil erörtere ich, wie ungefähr seit dem Jahr 1100 das cluniazensische Lebensprinzip durch die monastischen Oberen und ihre Unterstützer im Streben nach starken internen Hierarchien wie auch im Verfolgen ganz eigener sozio-politischer Interessen der kirchlichen und weltlichen Eliten instrumentalisiert wurde. Im dritten und abschließenden Teil werfe ich einen Blick auf Anhaltspunkte für die Verbreitung der Cluniazensischen Gewohnheiten, ihren Einfluss auf das Leben in den Klöstern und schließlich darauf, wie die Gewohnheiten wiederum in der anticluniazensischen Kampagne einer zweiten Generation von Reformern seit den 1120er bis in die 1140er Jahre erneut instrumentalisiert wurden. 
520 |a In this paper, I argue that scholarly discussions on the chronology, methodology and outcomes of the « Cluniac reforms » in the late eleventh and early twelfth century Low Countries have been based on the notion that the « Clunisation » of Benedictine monasticism was a « spontaneous » phenomenon, deriving from the desire of monastic leaders and their patrons to make life in these institutions conform to Cluniac customs and spirituality. In the first section, I show how the notion of a progressive Clunisation derives from the apologetic discourse of reformist commentators from the early to mid-twelfth century, and from that of modern scholars seeking to explain the reform movement by referring, on the one hand, to the powerful attraction of Cluniac monasticism and, on the other, to instances of disciplinary laxity prior to the reforms. In the second, I discuss how, from ca 1100 onwards, the Cluniac customary was instrumentalized by monastic leaders and their patrons in the pursuit of strong internal hierarchies and the socio-political interests of the higher ecclesiastical and secular elites. In the third and final section, I look at the evidence relating to the dissemination of the Cluniac customs, their impact on life within the monasteries, and finally how the Cluniac customary was instrumentalized once again in the anti-Cluniac campaign of a second generation of reformers during the 1120s to 1140s. 
520 |a Les discussions savantes sur la chronologie, la méthodologie et les résultats du déploiement des « réformes clunisiennes » de la fin du xie et du début du xiie siècle aux Pays-Bas se sont fondées, à mon sens, sur la conviction que la « clunisation » du monachisme bénédictin était un phénomène « spontané », issu du désir des moines qui conduisaient les réformes et de leurs 386 résumés protecteurs de rendre la vie conforme aux coutumes et à la spiritualité clunisiennes dans les monastères concernés. En premier lieu, l’article montre comment l’idée d’une « clunisation » progressive dérive du discours apologétique de commentateurs réformistes dans la première moitié du xiie siècle, et du discours des historiens modernes qui cherchent à expliquer le mouvement de réformes en se référant, d’une part, à la puissante attraction du monachisme clunisien et, d’autre part, à différents exemples de laxisme disciplinaire antérieurs à ces réformes. Ensuite, l’article propose de discerner l’instrumentalisation, à partir de 1100 environ, du mode de vie clunisien par ces mêmes moines et leurs protecteurs cherchant à renforcer les hiérarchies internes et à servir les intérêts sociopolitiques des élites ecclésiastiques et laïques les plus élevées. Enfin, en concentrant l’attention sur les coutumes clunisiennes elles-mêmes, la dernière partie de l’article a pour objet d’identifier les traces documentaires de leur diffusion, d’apprécier leur impact sur la vie dans les monastères et, en dernier lieu, de discerner la manière dont le mode de vie clunisien a été une nouvelle fois instrumentalisé dans la campagne anti-clunisienne menée par une seconde génération de réformateurs dans les années 1120-1140. 
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