Être ou ne pas être clunisien. L’exemple de Saint-Ménélée de Menat (xviie-xviiie siècles)

Die katholische (Gegen) reformation stand der Autonomie, die zahlreiche religiöse Gemeinschaften de facto genossen, eher feindlich gegenüber ; die durch sie initiierten Kontrollmaßahmen machten aus den Obedienzabteien, aus alten monastischen Zentren, die im Mittelalter oft nur formal und ehrenhalber...

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Bibliographic Details
Main Author: Goudot, Grégory (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Brepols 2011
In: Revue Mabillon
Year: 2011, Volume: 22, Pages: 177-201
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Die katholische (Gegen) reformation stand der Autonomie, die zahlreiche religiöse Gemeinschaften de facto genossen, eher feindlich gegenüber ; die durch sie initiierten Kontrollmaßahmen machten aus den Obedienzabteien, aus alten monastischen Zentren, die im Mittelalter oft nur formal und ehrenhalber den regierenden Äbten von Cluny anvertraut waren, genuin cluniazensische Häuser. Die sich seit 1107 gegen die Autorität des Ordensoberhaupt stemmende, erst am Ausgang des 17. Jahrhundert unterworfene Abtei Menat (Auvergne) war in der Neuzeit der Schauplatz, auf dem sich ein Wandel im Mönchsein abspielte, genauer : der Repräsentation der eigenen Identität und Berufung durch den Mönch selbst. Dies spiegelte sich unter anderem auch in den Praktiken der Rekrutierung wider. Gefragt wird, wie sich dieser andauernde Kampf um die Obedienz vor Ort auf die Motivationen der Kandidaten, auf ihre Profile, auf ihre Ausbildung und auf die Bedingungen ihres Eintritts in das monastische Leben niederschlug. Vom « Benediktiner von Menat » wird der Mönch von Saint-Ménélée zum « Cluniazenser in Menat », ohne dass sein Profil sich dabei grundlegend änderte und Gebräuche verschwanden, die Erbe einer langen eigenen Traditionen waren und hier - wie auch in zahlreichen anderen Orten - die wahren Pfeiler der Rekrutierung darstellten.
The Reformation, which was hostile to the autonomy of a number of religious communities, brought monastic orders under control. These ancient obedentiary abbeys had been entrusted during the Middle Ages to the abbots of Cluny who often had to make do with a theoretical and honorific authority. They now became proper Cluniac foundations. Among the most resistant to the tutelage of the governing head, and since 1107, was the monastery of Menat in theAuvergne, which submitted only in the twilight years of the seventeenth century. In the modern period it becomes the theatre of a mutation of the « monk’s state of being », in other words what the monk makes of his identity and his vocation. Recruitment practices are one of the revealing indicators of this change. Given this long overdue surrender, what were the immediate repercussions on the motivations of a candidate to the novitiate, his profile, his education and the terms of his engagement with monastic life ? From being a Benedictine at Menat, the monk of Saint-Ménélée becomes a Cluniac at Menat, without any fundamental change in his profile or the disappearance of a set of local, inherited usages and customs that are and remain here, as in many venerable houses, the true pillars of recruitment.
La reprise en main du monde des réguliers qu’initie la Réforme catholique, hostile à l’autonomie dont jouissent de fait nombre de communautés religieuses, fait des abbayes d’obédience, vieux foyers monastiques confiés au Moyen Âge aux abbés de Cluny qui avaient souvent dû s’y contenter d’une domination théorique et honorifique, des établissements proprement clunisiens. Rétive entre toutes et depuis 1107 à la tutelle du chef d’ordre, l’abbaye auvergnate de Menat, qui ne se soumet qu’au soir du xviie siècle, est à l’époque moderne le théâtre d’une mutation de l’« être-moine », c’est-à-dire l’idée que se fait le religieux de son identité et de sa vocation, dont les pratiques du recrutement constituent un révélateur parmi d’autres. De cette reddition si longtemps repoussée, quelles sont localement les répercussions sur les motivations des candidats à l’entrée en religion, leur profil, leur formation et les modalités de leur engagement dans l’état monastique ? De bénédictin de Menat, le moine de Saint-Ménélée devient clunisien à Menat, sans toutefois que change fondamentalement son profil et que disparaisse un corpus d’usages propres, fruits d’un long héritage, qui sont et demeurent ici comme dans nombre d’antiques maisons les véritables piliers du recrutement.
ISSN:2295-9696
Contains:Enthalten in: Revue Mabillon
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RM.5.100994