Visuelle religiöse Stereotype in der Werbekunst des 20. Jahrhunderts
Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geh...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Опубликовано: |
2019
|
В: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Год: 2019, Том: 32, Выпуск: 2, Страницы: 225-241 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Реклама
/ Искусство (мотив)
/ Религия (мотив)
/ Стереотип
/ Исламофобия
/ Антисемитизм (мотив)
/ История (мотив) 1900-2000
|
Индексация IxTheo: | AD Социология религии AG Религиозная жизнь TJ Новое время TK Новейшее время ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online-ссылка: |
Volltext (JSTOR) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Итог: | Dieser Aufsatz legt den Fokus zum einen auf den kulturhistorischen Kontext der Werbemotive und zum anderen auf das Fremdbild und dessen Wahrnehmung in den europäischen Gesellschaften. Er deckt die Verwendung von visuellen religiösen Stereotypen in der Werbung vor allem in den Plakaten auf. Dabei geht es auch um das sporadische Auftreten von Feindbildern in der europäischen Werbekunst, die zum Beispiel von Antisemitismus und Islamophobie geprägt sind. |
---|---|
ISSN: | 2196-808X |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2019.32.2.225 |