Ein freier Wille in einem unfreien Gehirn?

Die Neurokulturelle Geschichtswissenschaft ist u.{ }a. deswegen kritisiert worden, weil sie sich auf Erkenntnisse moderner Hirnforschung stützt, die einem ein untragbares Menschenbild aufzuzwingen scheinen: Wenn der menschliche Geist neuronal determiniert ist und wir deshalb in der Entscheidung für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kirchliche Zeitgeschichte
Main Author: Siebel, Mark (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Online Access: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Die Neurokulturelle Geschichtswissenschaft ist u.{ }a. deswegen kritisiert worden, weil sie sich auf Erkenntnisse moderner Hirnforschung stützt, die einem ein untragbares Menschenbild aufzuzwingen scheinen: Wenn der menschliche Geist neuronal determiniert ist und wir deshalb in der Entscheidung für unsere Handlungen nicht frei sind, dann sieht es so aus, als könne man uns für unsere Handlungen auch nicht verantwortlich machen. Angesichts der Tatsache, dass in der Diskussion um die Willensfreiheit unterschiedlichste Konzeptionen eines freien Willens aufeinandertreffen, werden im vorliegenden Beitrag vier prominente Konzeptionen präsentiert, um zu zeigen, dass sie weder Argumente für die Inkompatibilität noch Argumente für die Kompatibilität von Determiniertheit und moralischer Verantwortlichkeit bieten. Abschließend wird unser Common-Sense-Verständnis von Willensfreiheit eingeführt, nach dem Freiheit ganz schmucklos als Abwesenheit von Zwang gefasst wird. Willensfreiheit in diesem Sinn spricht für die Möglichkeit moralischer Verantwortung in einer determinierten Welt.
ISSN:2196-808X
Contains:Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/kize.2009.22.1.116