Good Germans - Good Catholics

Der Beitrag stellt ein erstes Teilergebnis eines Forschungsprojektes vor, das sich mit dem Verhältnis der nationalen deutschen Identität zum religiösen Selbstverständnis der Katholiken in der Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der deutschen Vereinigung 1989/90 befasst. Hier geht es da...

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Main Author: Menke, Martin R. (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2006
In: Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2006, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 299-314
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
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520 |a Der Beitrag stellt ein erstes Teilergebnis eines Forschungsprojektes vor, das sich mit dem Verhältnis der nationalen deutschen Identität zum religiösen Selbstverständnis der Katholiken in der Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der deutschen Vereinigung 1989/90 befasst. Hier geht es darum, herauszuarbeiten, wie die katholische Kirche während der Weimarer Republik in ihrer Lehre und Verkündigung mit der Vorstellung von Nation und nationaler Identität umging und wie die katholische Bevölkerung darauf reagierte. Demnach ergibt sich die begründete Vermutung, daß unter den deutschen Katholiken umstritten blieb, was es hieß, ein Deutscher zu sein, während über die Bedeutung der Begriffe Heimat und Vaterland ein weitgehender Konsens herrschte. Viele politisch aktive Katholiken verstanden unter Nation und nationaler Identität nahezu das gleiche wie andere Deutsche. Doch blieben diese Definitionen fließend. Das spezifische Verständnis der deutschen Katholiken von ihrer eigenen Identität ermöglichte es ihnen, sich als „gute Deutsche“ zu verstehen und zugleich diejenigen zu verurteilen oder zumindest zu kritisieren, die versuchten, einen exklusiven Nationsbegriff zu etablieren, der dem katholischen Selbstverständnis versprach. Nach einer Analyse der Zeitschrift „Hochland“ und den Akten des Volksvereins, der deutschen Zentrumspartei und der Deutschen Bischofskonferenz scheint es, daß die deutschen Katholiken die deutsche Identität mit moralischen und kulturellen Kategorien zu begreifen versuchten. 
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