L'église catholique et les états nationaux en Europe du Centre-Est aux 19 e et 20 e siècles: Biélorussie, Lituanie, Pologne, Ukraine
Im 19. Jahrhundert stellte die katholische Kirche in Polen ein soziales Verbindungselement dar, das über den Dingen stand. Nach dem Ersten Weltkrieg war Polen unabhängig. 1925 wurde das Konkordat geschlossen, das die Beziehungen von Staat und Kirche regelte. Mit dem Zweiten Weltkrieg endete die Unab...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | French |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2001
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In: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2001, Volume: 14, Issue: 1, Pages: 135-141 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
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520 | |a Im 19. Jahrhundert stellte die katholische Kirche in Polen ein soziales Verbindungselement dar, das über den Dingen stand. Nach dem Ersten Weltkrieg war Polen unabhängig. 1925 wurde das Konkordat geschlossen, das die Beziehungen von Staat und Kirche regelte. Mit dem Zweiten Weltkrieg endete die Unabhängigkeit Polens, das Deutschland und die UdSSR unter sich aufteilten. In dem von den Deutschen (1939-1945) besetzten Teil Polens hatte die katholische Kirche hohe Verluste zu beklagen - 20-25%. Nach dem Krieg ließ die UdSSR systematisch Kirchen und andere Gebäude zerstören; der Klerus wurde in der Regel verhaftet und in das Innere der UdSSR deportiert. Infolge der Abmachung von Jaita wurden diese Landesteile von der UdSSR annektiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Macht in Polen in den Händen der Kommunisten, die dem Land von der UdSSR aufgezwungen wurden (1944-1989). Die katholische Kirche befand sich in einer schwierigen Lage. Die Zerstörung der Gebäude, der Verlust an Personal im Klerus und eine geplante Atheisierung verlangten nach der Mobilisierung aller Kräfte. Die griechisch-katholische Kirche wurde schließlich 1946 von Stalin in den von der UdSSR annektierten Gebieten zerschlagen. | ||
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