Christian-Jewish Relations during the Fifties
Seit 1945 bestimmen zwei Entwicklungen das Verhältnis zwischen Christen und Juden: die Wiedergründung Israels und die Zerstörung des europäischen Judentums. Die Gründung des Staates Israel machte deutlich, daß dem Judentum kein Ende gesetzt war. Vielmehr konnte man sich jetzt auf eine geographische...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Αγγλικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
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Έκδοση: |
1990
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Στο/Στη: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Έτος: 1990, Τόμος: 3, Τεύχος: 1, Σελίδες: 11-27 |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
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Σύνοψη: | Seit 1945 bestimmen zwei Entwicklungen das Verhältnis zwischen Christen und Juden: die Wiedergründung Israels und die Zerstörung des europäischen Judentums. Die Gründung des Staates Israel machte deutlich, daß dem Judentum kein Ende gesetzt war. Vielmehr konnte man sich jetzt auf eine geographische Grundlage und damit auf eine Zukunft berufen. Die Christen reagierten mit gemischten Gefühlen auf den Erfolg der Zionisten: Die Katholiken und die Anhänger der orthodoxen Kirche zeigten sich kritischer als die Protestanten; alle mußten sich jedoch den neuen theologischen Verflechtungszusammenhängen stellen. Die Auswirkungen des Holocaust machten sich weniger schnell bemerkbar. Erst Ende der fünfziger Jahre waren die Christen dazu bereit, das Ausmaß der Mittäterschaft der Kirchen am Antisemitismus, das die Vorbedingungen für die Verbrechen der Nazis schuf, anzuerkennen. Das Zögern der christlichen Kirchen, herkömmliche Lehren und den Missionsauftrag an den Juden fallen zu lassen, wurde von einigen Pionieren in verschiedenen Ländern kritisiert, was den Weg zu radikaleren Veränderungen in den sechziger Jahren ebnete. |
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ISSN: | 2196-808X |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
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