Hugo Distler und Dietrich Bonhoeffer – Fragment und Vollendung: Zum 80. Todestag des Komponisten
Das Leben des Komponisten Hugo Distlers ist durch seinen frühen Tod fragmentarisch geblieben. Könnte man es dennoch zugleich als vollendet ansehen? Anhaltspunkte für eine solche Lesart seiner Biographie finden sich auf Umwegen: in einem Brief des Theologen Dietrich Bonhoeffers und in der besonderen...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2022
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In: |
Pastoraltheologie
Year: 2022, Volume: 111, Issue: 9, Pages: 395-406 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Distler, Hugo 1908-1942
/ Bonhoeffer, Dietrich 1906-1945
/ Distler, Hugo 1908-1942, Geistliche Chormusik. Dance of death
/ Fragment
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IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture KAJ Church history 1914-; recent history |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Das Leben des Komponisten Hugo Distlers ist durch seinen frühen Tod fragmentarisch geblieben. Könnte man es dennoch zugleich als vollendet ansehen? Anhaltspunkte für eine solche Lesart seiner Biographie finden sich auf Umwegen: in einem Brief des Theologen Dietrich Bonhoeffers und in der besonderen Stellung einer der Kompositionen Hugo Distlers in seinem Gesamtwerk: der Motette Totentanz op. 12, 2, die paradoxerweise nicht den Tod seines Komponisten ,präfiguriert‘, in der sich aber Motive finden, die sein Leben geprägt haben. Oder grundsätzlicher gefragt: Wann fallen Fragment und Vollendung ineins - und welche überraschende ,Synchronizität‘ besteht zwischen den Zeitgenossen Hugo Distler und Dietrich Bonhoeffer? |
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ISSN: | 2197-0823 |
Contains: | Enthalten in: Pastoraltheologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2022.111.9.395 |