Spiritualität als pädagogischer Ansatz: Eine islamisch religions- und moralpädagogische Betrachtung

Sich von Gott begeistern zu lassen, das Menschsein zu würdigen, zwischen Gottgefälligkeit und Menschenwürde eine Brücke zu bauen sowie den Glauben ethisch und affektiv bereichernd zu deuten, können als Kernziele einer religiös spirituellen Bildung verstanden werden. Sich für die Wahrnehmungen, die ü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Polat, Mizrap 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 107-116
Further subjects:B Curriculum für Religionsunterricht
B Islamic religious instruction
B Islamische Spiritualität
B Sufitum
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816545627
003 DE-627
005 20220913174415.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2017 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1816545627 
035 |a (DE-599)KXP1816545627 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121294862  |0 (DE-627)081210477  |0 (DE-576)181533928  |4 aut  |a Polat, Mizrap  |d 1964- 
109 |a Polat, Mizrap 1964- 
245 1 0 |a Spiritualität als pädagogischer Ansatz: Eine islamisch religions- und moralpädagogische Betrachtung 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Sich von Gott begeistern zu lassen, das Menschsein zu würdigen, zwischen Gottgefälligkeit und Menschenwürde eine Brücke zu bauen sowie den Glauben ethisch und affektiv bereichernd zu deuten, können als Kernziele einer religiös spirituellen Bildung verstanden werden. Sich für die Wahrnehmungen, die über das Wissen hinausgehen, zu öffnen, sich mit eigenen Ängsten, Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen auseinanderzusetzen, die Bedeutungen nicht von den Worten abhängig zu machen, werden vom Tasawwuf (Sufitum), der als islamisch-geprägte Spiritualität zu bezeichnen ist, als wichtige Lernziele wahrgenommen. 
601 |a Spiritualität 
601 |a Pädagogik 
601 |a Religion 
601 |a Betrachtung 
650 4 |a Curriculum für Religionsunterricht 
650 4 |a Islamische Spiritualität 
650 4 |a Islamischer Religionsunterricht 
650 4 |a Sufitum 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 25(2017), 1, Seite 107-116  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:25  |g year:2017  |g number:1  |g pages:107-116 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/127  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187491635 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816545627 
LOK |0 005 20220913174331 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam 
STB 0 0 |a Enseignement religieux islamique 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione islamica 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico 
STH 0 0 |a Преподавание исламской религии 
STI 0 0 |a Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση 
SYE 0 0 |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht