Begriffsverwirrung? Interpretation – Analyse – Bedeutung – Applikation …: Annäherungen an ein schwieriges Begriffsgefüge
Die empirische Forschung zur Rezeption biblischer Texte konfrontiert die wissenschaftliche Exegese mit begründeten und herausfordernden Anfragen und Forderungen. Besonders deutlich stellt sich dabei die hermeneutische Frage nach dem Zueinander von in unterschiedlichen Kontexten entstandenen Interpre...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 120-130 |
Further subjects: | B
Reception aesthetics
B Reader-response criticism B Interpretationstheorie B Hermeneutics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die empirische Forschung zur Rezeption biblischer Texte konfrontiert die wissenschaftliche Exegese mit begründeten und herausfordernden Anfragen und Forderungen. Besonders deutlich stellt sich dabei die hermeneutische Frage nach dem Zueinander von in unterschiedlichen Kontexten entstandenen Interpretationen (z.B. wissenschaftliche Exegese und Alltagsexegese). Der vorliegende Beitrag reagiert darauf, indem grundlegende und für die wissenschaftliche Auslegung zentrale Konzepte sowie ihr Zueinander beleuchtet und in ein kohärentes und für weitere Forschung tragfähiges Theoriekonzept gebracht werden. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|