Biblisches Lernen im Kirchenraum
Religiöses Lernen ereignet sich immer im Kontext. Säkularisierungsprozesse betreffen insofern alle Felder des Religionsunterrichts. Angesichts zunehmender Kirchenferne der SchülerInnen etablierte sich in den letzten Jahren in der Religionspädagogik das Feld einer Kirchenpädagogik, das allerdings tei...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 85-93 |
Further subjects: | B
Kirchenraumpädagogik
B Kirchenpädagogik B Kirchenraumdidaktik B Biblisches Lernen |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Religiöses Lernen ereignet sich immer im Kontext. Säkularisierungsprozesse betreffen insofern alle Felder des Religionsunterrichts. Angesichts zunehmender Kirchenferne der SchülerInnen etablierte sich in den letzten Jahren in der Religionspädagogik das Feld einer Kirchenpädagogik, das allerdings teilweise unreflektiert aus einem anderen Handlungsfeld übernommen wurde. Biblischem Lernen eröffnen sich jedoch neue Perspektiven, wenn es innerhalb einer neu entwickelten Kirchenraumdidaktik eingebettet ist. Der Beitrag zeigt auf, wie biblisches Lernen innerhalb des Kirchenraums umgesetzt werden kann. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|