"Das war ziemlich cool, wie die Geschichte gelaufen ist": Lernchancen mit dem Bibliolog im Religionsunterricht
Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2017
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 2, Pages: 74-84 |
Further subjects: | B
Kompetenzerwerb
B Bibliolog B erfahrungsorientierte Bibeldidaktik B Subjektorientierung B Child |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Auseinandersetzung mit der biblischen Texttradition gehört zu den zentralen Inhalten des konfessionellen Religionsunterrichts. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie es gelingt für Kinder und Jugendliche biblisches Lernen heute attraktiv zu gestalten. Dabei erfreut sich der ‚Bibliolog‘ als Zugang zur Bibel zunehmender Beliebtheit, da SchülerInnen als Forschende und Fragende zu Wort kommen. Der Artikel stellt Verbindungslinien her zu aktuellen religionsdidaktischen Prinzipien und Konzepten, wie zum subjektorientierten Lernen, zur Kindertheologie und zum kompetenzorientierten Ansatz im Religionsunterricht. Als empirische Grundlage dienen Videodokumentationen von praktisch durchgeführten Unterrichtsbeispielen in der vierten Klasse Volksschule in zwei Städten in Oberösterreich. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|