"Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre): Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen
Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 97-104 |
Further subjects: | B
jugendliche Geflüchtete
B Flüchtlingsklassen B Integration B Schulsystem B Intercultural learning |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816544043 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172619.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816544043 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816544043 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pieber, Martina |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Es ist gut, aber auch schwer." (Abdullah, 17 Jahre) |b Lernen und Lehren in einer Klasse mit geflüchteten Jugendlichen |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Seit dem Schuljahr 2015/16 engagiert sich unsere Schule bei der Integration jugendlicher Geflüchteter in das österreichische Schulsystem. Diese sind mit hohen Erwartungen bezüglich Integration und Spracherwerb konfrontiert, kämpfen aber aufgrund ihrer oft unsicheren Lebenssituation mit zusätzlichen Schwierigkeiten. Aber auch für die Lehrenden erwies sich das Unterrichten in diesen sehr heterogenen Gruppen als herausfordernd. Dieser Artikel reflektiert die Erfahrungen, die in den letzten beiden Jahren in diesem Bereich an unserer Schule gemacht wurden. | ||
650 | 4 | |a Flüchtlingsklassen | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a Interkulturelles Lernen | |
650 | 4 | |a jugendliche Geflüchtete | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 97-104 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:97-104 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/78 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 418748910X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816544043 | ||
LOK | |0 005 20220913172528 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Integration,Integration,Regional integration,Absorption,Intercultural learning |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Intégration,Intégration,Intégration |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje intercultural,Integración,Integración,Integración |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione,Integrazione (politica),Integrazione |
STE | 0 | 0 | |a 整合,整合,融合,集成,融合,集成 |
STF | 0 | 0 | |a 整合,整合,区域整合,融合,集成,融合,集成 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem intercultural,Integração,Integração,Integração,Integração regional |
STH | 0 | 0 | |a Интеграция (мотив),Интеграция (политика),Интеграция,Межкультурное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική μάθηση,Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ένταξη (πολιτική),Ενσωμάτωση,Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Politische Integration,Internationale Integration,Regionale Integration , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching |