Die umstrittene Religionspluralität im Kindergarten: Elementarpädagogik im Zwischenraum
Die Frage nach religiöser Pluralität stellt sich im Kindergarten virulent, weil man ihr an diesem Ort nicht ausweichen kann. Zudem zeigt sich dort, dass Religionszugehörigkeiten unterschiedliche Bewertungen erfahren und in Identitätspolitiken verstrickt sind. Da PädagogInnen aber die Identitätsentwi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 7-14 |
Further subjects: | B
Zwischenraum
B Identity B diskurssensible Religionspädagogik B Elementarpädagogik |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816543942 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172833.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.26:2018.1.2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816543942 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816543942 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1074037073 |0 (DE-627)83017964X |0 (DE-576)435542311 |4 aut |a Brandstetter, Bettina |d 1973- | |
109 | |a Brandstetter, Bettina 1973- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die umstrittene Religionspluralität im Kindergarten |b Elementarpädagogik im Zwischenraum |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Frage nach religiöser Pluralität stellt sich im Kindergarten virulent, weil man ihr an diesem Ort nicht ausweichen kann. Zudem zeigt sich dort, dass Religionszugehörigkeiten unterschiedliche Bewertungen erfahren und in Identitätspolitiken verstrickt sind. Da PädagogInnen aber die Identitätsentwicklung aller Kinder sensibel begleiten wollen, eröffnen sie Zwischenräume, in denen Identitätsdiskurse und Machtverhältnisse bearbeitet werden können. Deshalb kann der Kindergarten als konkreter Aushandlungsort religiöser Identitäten für eine pluralitätsfähige Religionspädagogik ein Lernort sein. | ||
601 | |a Kindergarten | ||
650 | 4 | |a Elementarpädagogik | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Zwischenraum | |
650 | 4 | |a diskurssensible Religionspädagogik | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 7-14 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:7-14 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.26:2018.1.2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/66 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187489002 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816543942 | ||
LOK | |0 005 20220913172521 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art |
STB | 0 | 0 | |a Identité,Identité,Identité (philosophie) |
STC | 0 | 0 | |a Identidad,Identidad |
STD | 0 | 0 | |a Identità,Identità |
STE | 0 | 0 | |a 身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Identidade,Identidade |
STH | 0 | 0 | |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация |
STI | 0 | 0 | |a Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Sozialpsychologie - Identität |