Die umstrittene Religionspluralität im Kindergarten: Elementarpädagogik im Zwischenraum

Die Frage nach religiöser Pluralität stellt sich im Kindergarten virulent, weil man ihr an diesem Ort nicht ausweichen kann. Zudem zeigt sich dort, dass Religionszugehörigkeiten unterschiedliche Bewertungen erfahren und in Identitätspolitiken verstrickt sind. Da PädagogInnen aber die Identitätsentwi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brandstetter, Bettina 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 1, Pages: 7-14
Further subjects:B Zwischenraum
B Identity
B diskurssensible Religionspädagogik
B Elementarpädagogik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816543942
003 DE-627
005 20220913172833.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.26:2018.1.2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816543942 
035 |a (DE-599)KXP1816543942 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1074037073  |0 (DE-627)83017964X  |0 (DE-576)435542311  |4 aut  |a Brandstetter, Bettina  |d 1973- 
109 |a Brandstetter, Bettina 1973- 
245 1 4 |a Die umstrittene Religionspluralität im Kindergarten  |b Elementarpädagogik im Zwischenraum 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Frage nach religiöser Pluralität stellt sich im Kindergarten virulent, weil man ihr an diesem Ort nicht ausweichen kann. Zudem zeigt sich dort, dass Religionszugehörigkeiten unterschiedliche Bewertungen erfahren und in Identitätspolitiken verstrickt sind. Da PädagogInnen aber die Identitätsentwicklung aller Kinder sensibel begleiten wollen, eröffnen sie Zwischenräume, in denen Identitätsdiskurse und Machtverhältnisse bearbeitet werden können. Deshalb kann der Kindergarten als konkreter Aushandlungsort religiöser Identitäten für eine pluralitätsfähige Religionspädagogik ein Lernort sein. 
601 |a Kindergarten 
650 4 |a Elementarpädagogik 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Zwischenraum 
650 4 |a diskurssensible Religionspädagogik 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 26(2018), 1, Seite 7-14  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:26  |g year:2018  |g number:1  |g pages:7-14 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.26:2018.1.2  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/66  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187489002 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816543942 
LOK |0 005 20220913172521 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art 
STB 0 0 |a Identité,Identité,Identité (philosophie) 
STC 0 0 |a Identidad,Identidad 
STD 0 0 |a Identità,Identità 
STE 0 0 |a 身份,身份 
STF 0 0 |a 身份,身份 
STG 0 0 |a Identidade,Identidade 
STH 0 0 |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация 
STI 0 0 |a Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SYE 0 0 |a Sozialpsychologie - Identität