Neue Lehrpläne für den Religionsunterricht in der Schweiz
Sowohl die staatliche Schule wie auch die katholische Kirche der Deutschschweiz haben in den letzten rund zehn Jahren in Bezug auf die religiöse Bildung neue Lehrpläne erarbeitet. Dabei wird an den Schulen der deutschen Schweiz ein bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht obligatorisch umgesetzt e...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 155-168 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Switzerland
/ German Switzerland
/ Educational system
/ Curriculum
/ Religious education
/ Religious instruction
/ Education policy
/ Catechesis
/ Catholic church
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Further subjects: | B
Catechesis
B Deutschschweiz B Neue Lehrpläne B Aufsatz in Zeitschrift B Religionsunterricht – Katechese – Neue Lehrpläne – Deutschschweiz B Religious instruction B Catholic church |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Summary: | Sowohl die staatliche Schule wie auch die katholische Kirche der Deutschschweiz haben in den letzten rund zehn Jahren in Bezug auf die religiöse Bildung neue Lehrpläne erarbeitet. Dabei wird an den Schulen der deutschen Schweiz ein bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht obligatorisch umgesetzt entweder als Teilbereich im Fach Natur-Mensch-Gesellschaft in der Schulstufe Kindergarten bis 6. Klasse oder als eigenes Fach in der 7. bis 9. Klasse. Der kirchliche Religionsunterricht der katholischen Kirche, der in den meisten Kantonen in der Schule stattfindet, versteht sich als Vermittlung eines gesamtheitlichen Glaubenswissens. Die kirchliche Sozialisation wird außerhalb der Schule, in den Pfarreien oder Pastoralräumen, umgesetzt. Der Lehrplan für die katholische Kirche der Deutschschweiz ist auch ein bildungspolitisches Instrument und ist ein Beitrag, mit der gesellschaftlichen und kirchlichen Heterogenität in Bezug auf Bildung und Sozialisation umzugehen. Both the public school system and the catholic church have been working on a new curriculum for religious education over the past ten years. Non-denominational religious education as a school subject will be introduced either as a separate subject in the seventh or nineth grade, or as part of the subject, social sciences’ from kindergarten through sixth grade in the German-speaking part of Switzerland. Lessons specifically for the catholic religious education are offered within the schools in many cantons. These particular lessons are offered by the catholic church, which sees this as a holistic delivery of an understanding of religion in general. The denominational delivery outside of school takes place in parishes or in associations of parishes (as far as they are established yet). The curriculum for the catholic church in the German-speaking areas in Switzerland is also an educational tool. It is a contribution to the heterogeneity inside the catholic church towards the education and socialization of the society within the church. |
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Item Description: | Enthält Literaturangaben |
ISSN: | 1018-1539 |
Access: | Open Access |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.26:2018.2.10 |