Konturen einer 'neuen politischen Religionspädagogik'?: begriffstheoretische Betrachtungen einer zerfaserten Debatte

Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu die...

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Main Author: Herbst, Jan-Hendrik (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 1, Pages: 28-41
Further subjects:B Politische Dimension der Religionspädagogik
B Prob-lemorientierter Religionsunterricht
B 1968
B Religionsunterricht und politische Bildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu diesem Zweck wird für den Begriff einer ‚neuen politischen Religionspädagogik‘ plädiert. Dieser beschreibt und benennt geteilte Grundannahmen. Gegen zwei mögliche Einwände wird für den Begriff argumentiert, weil er auf inkonsistente Annahmen und mögliche Leerstellen in der Debatte verweist. 
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