Konturen einer 'neuen politischen Religionspädagogik'?: begriffstheoretische Betrachtungen einer zerfaserten Debatte
Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu die...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2019
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 1, Pages: 28-41 |
Further subjects: | B
Politische Dimension der Religionspädagogik
B Prob-lemorientierter Religionsunterricht B 1968 B Religionsunterricht und politische Bildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816539465 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913170315.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.27:2019.1.3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816539465 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816539465 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102278173 |0 (DE-627)860181634 |0 (DE-576)470175095 |4 aut |a Herbst, Jan-Hendrik | |
109 | |a Herbst, Jan-Hendrik | ||
245 | 1 | 0 | |a Konturen einer 'neuen politischen Religionspädagogik'? |b begriffstheoretische Betrachtungen einer zerfaserten Debatte |
264 | 1 | |c 2019 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Erneut wird über die politische Ausrichtung von Religionspädagogik diskutiert. Die Debatte zerfasert jedoch, weil Beiträge häufig singulär bleiben. Ein Ziel des Aufsatzes ist es, die Diskussion zu kartographieren und die einzelnen Beiträge stärker in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Zu diesem Zweck wird für den Begriff einer ‚neuen politischen Religionspädagogik‘ plädiert. Dieser beschreibt und benennt geteilte Grundannahmen. Gegen zwei mögliche Einwände wird für den Begriff argumentiert, weil er auf inkonsistente Annahmen und mögliche Leerstellen in der Debatte verweist. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Betrachtung | ||
650 | 4 | |a 1968 | |
650 | 4 | |a Politische Dimension der Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Prob-lemorientierter Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht und politische Bildung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 27(2019), 1, Seite 28-41 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:27 |g year:2019 |g number:1 |g pages:28-41 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.27:2019.1.3 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/12 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187436391 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816539465 | ||
LOK | |0 005 20220913163259 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |