"… und dass man nicht einfach das von zu Hause nachredet": interreligiöses Lernen im christlich-islamischen Teamteaching
Im Teilprojekt "Konzeption und Durchführung von interreligiösen Unterrichtsbausteinen" werden - im Rahmen des Grazer Projektes "Integration durch interreligiöse Bildung" - interreligiöse Lehr-/Lernsettings mit Methoden der empirischen Unterrichtsforschung sowie mit LehrerInnenint...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2019
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 129-151 |
Further subjects: | B
interreligiöse Fachdidaktik
B Fachdidaktische Entwicklungsforschung B kulturelle und religiöse Vielfalt B Konfessioneller Religionsunterricht B empirische Unterrichtsforschung B interreligiöser Religionsunterricht im Teamteaching |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816537578 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913162100.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.27:2019.2.9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816537578 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816537578 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129028924 |0 (DE-627)387780270 |0 (DE-576)297455761 |4 aut |a Weirer, Wolfgang |d 1963- | |
109 | |a Weirer, Wolfgang 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a "… und dass man nicht einfach das von zu Hause nachredet" |b interreligiöses Lernen im christlich-islamischen Teamteaching |
264 | 1 | |c 2019 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Teilprojekt "Konzeption und Durchführung von interreligiösen Unterrichtsbausteinen" werden - im Rahmen des Grazer Projektes "Integration durch interreligiöse Bildung" - interreligiöse Lehr-/Lernsettings mit Methoden der empirischen Unterrichtsforschung sowie mit LehrerInneninterviews und Gruppengesprächen mit SchülerInnen analysiert und interpretiert. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen einerseits in den weiteren Prozess des Projektes ein, andererseits leisten sie einen theoriegenerierenden Beitrag zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Rahmen einer interreligiösen Fachdidaktik. Bislang wurden bereits an einigen exemplarischen Schulstandorten zeitlich begrenzt interreligiöse Unterrichtseinheiten im christlich-islamischen Teamteaching erprobt. Der vorliegende Beitrag basiert auf zwei Gruppengesprächen mit katholischen und muslimischen SchülerInnen unterschiedlicher Schultypen, die im Anschluss an den gemeinsamen interreligiösen Unterricht geführt wurden. Die spezifische Fragestellung dieses Beitrags lautet: Was sind die subjektiven Wahrnehmungen der befragten SchülerInnen im Blick auf das spezifische Unterrichtssetting - vor allem in Relation zu einem ‚klassischen‘ Lehr-/Lernsetting in konfessionell getrennten Lerngruppen - und welche vorsichtigen Schlussfolgerungen sind in Bezug auf die Entwicklung von ersten Elementen einer Didaktik interreligiöser Lehr-/Lernprozesse aus diesen exemplarischen Einblicken zu ziehen? | ||
650 | 4 | |a Fachdidaktische Entwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a empirische Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a interreligiöse Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a interreligiöser Religionsunterricht im Teamteaching | |
650 | 4 | |a kulturelle und religiöse Vielfalt | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1228823928 |0 (DE-627)1750770024 |4 aut |a Yaĝdı, Şenol | |
700 | 1 | |a Wenig, Eva |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 27(2019), 2, Seite 129-151 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:27 |g year:2019 |g number:2 |g pages:129-151 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.27:2019.2.9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/145 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187431969 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816537578 | ||
LOK | |0 005 20220913161319 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |