Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen: eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12
Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eigenen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 78-98 |
Further subjects: | B
Partizipationskompetenz
B (De)konstruktivistische Bibeldidaktik B (digital) storytelling B Wahrnehmungskompetenz |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816526924 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913145022.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816526924 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816526924 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1163752703 |0 (DE-627)1028112653 |0 (DE-576)508193990 |4 aut |a Eichhorn-Remmel, Friederike |d 1986- | |
109 | |a Eichhorn-Remmel, Friederike 1986- |a Remmel, Friederike Eichhorn- 1986- |a Eichhorn, Friederike 1986- | ||
245 | 1 | 4 | |a Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen |b eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12 |
246 | 3 | 0 | |a Lego-Stein dekonstruktivistische konstruktivistische |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eigenen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung des Gemachten als ‚bewusst Gemachten‘ aufgezeigt: Vereinseitigungen gängiger Deutungen können mittels produktionsästhetischer Annäherung und deren Reflexion aufgedeckt werden. Solche Bibeldidaktik kann es ermöglichen es die eigene und fremde Hermeneutik zu hinterfragen und die biblische Geschichte neu zu erzählen. | ||
601 | |a Beispiel | ||
650 | 4 | |a (De)konstruktivistische Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a (digital) storytelling | |
650 | 4 | |a Partizipationskompetenz | |
650 | 4 | |a Wahrnehmungskompetenz | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 1, Seite 78-98 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:78-98 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/153 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187408592 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816526924 | ||
LOK | |0 005 20220913144534 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |