Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen: eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12

Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eigenen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Eichhorn-Remmel, Friederike 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 78-98
Further subjects:B Partizipationskompetenz
B (De)konstruktivistische Bibeldidaktik
B (digital) storytelling
B Wahrnehmungskompetenz
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816526924
003 DE-627
005 20220913145022.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.1.5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816526924 
035 |a (DE-599)KXP1816526924 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1163752703  |0 (DE-627)1028112653  |0 (DE-576)508193990  |4 aut  |a Eichhorn-Remmel, Friederike  |d 1986- 
109 |a Eichhorn-Remmel, Friederike 1986-  |a Remmel, Friederike Eichhorn- 1986-  |a Eichhorn, Friederike 1986- 
245 1 4 |a Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen  |b eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12 
246 3 0 |a Lego-Stein dekonstruktivistische konstruktivistische 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eigenen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung des Gemachten als ‚bewusst Gemachten‘ aufgezeigt: Vereinseitigungen gängiger Deutungen können mittels produktionsästhetischer Annäherung und deren Reflexion aufgedeckt werden. Solche Bibeldidaktik kann es ermöglichen es die eigene und fremde Hermeneutik zu hinterfragen und die biblische Geschichte neu zu erzählen. 
601 |a Beispiel 
650 4 |a (De)konstruktivistische Bibeldidaktik 
650 4 |a (digital) storytelling 
650 4 |a Partizipationskompetenz 
650 4 |a Wahrnehmungskompetenz 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 1, Seite 78-98  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:1  |g pages:78-98 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.5  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/153  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187408592 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816526924 
LOK |0 005 20220913144534 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw