Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt: eine religionspädagogische Hermeneutik im Zeitalter der Bilder
Der folgende Text versucht bildhaften Subjektivierungsprozessen in der digitalen Kultur nachzugehen und eine religionspädagogische Hermeneutik solcher Prozesse zu entwickeln. Modernen Tendenzen verfügbarmachenden Denkens wird auch in digital-kulturellen Praktiken ein breiter Raum gegeben. Aus religi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 39-58 |
Further subjects: | B
Digitale Subjektivierungsprozesse
B Anerkennung in digitaler Kultur B Jugendliche und ihre Images B Religionspädagogik und Unverfügbarkeit B politischer Anspruch von Fotografien |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816526894 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913145301.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816526894 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816526894 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102226866 |0 (DE-627)860056228 |0 (DE-576)470129808 |4 aut |a Novakovits, David | |
109 | |a Novakovits, David | ||
245 | 1 | 0 | |a Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt |b eine religionspädagogische Hermeneutik im Zeitalter der Bilder |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der folgende Text versucht bildhaften Subjektivierungsprozessen in der digitalen Kultur nachzugehen und eine religionspädagogische Hermeneutik solcher Prozesse zu entwickeln. Modernen Tendenzen verfügbarmachenden Denkens wird auch in digital-kulturellen Praktiken ein breiter Raum gegeben. Aus religionspädagogigscher Perspektive könnte es dagegen angezeigt sein, die Kategorie der Unverfügbarkeit als einen humanisierenden Faktor in den anthropologischen Diskurs der Digitalität produktiv einzuführen. Die Argumentation, die im Text zu entwickeln versucht wird, gestaltet sich in Auseinandersetzung mit historischen (Illich), philosophischen (Agamben, Benjamin) und psychoanalytischen (Lacan, Recalcati) Überlegungen zum Verhältnis von Bild - Subjekt - Gesellschaft. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Hermeneutik | ||
601 | |a Zeitalter | ||
650 | 4 | |a Anerkennung in digitaler Kultur | |
650 | 4 | |a Digitale Subjektivierungsprozesse | |
650 | 4 | |a Jugendliche und ihre Images | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik und Unverfügbarkeit | |
650 | 4 | |a politischer Anspruch von Fotografien | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 1, Seite 39-58 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:39-58 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.3 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/158 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 28 |j 2020 |e 1 |h 39-58 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187408568 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816526894 | ||
LOK | |0 005 20220913144533 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |