Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt: eine religionspädagogische Hermeneutik im Zeitalter der Bilder

Der folgende Text versucht bildhaften Subjektivierungsprozessen in der digitalen Kultur nachzugehen und eine religionspädagogische Hermeneutik solcher Prozesse zu entwickeln. Modernen Tendenzen verfügbarmachenden Denkens wird auch in digital-kulturellen Praktiken ein breiter Raum gegeben. Aus religi...

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Bibliographic Details
Main Author: Novakovits, David (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 39-58
Further subjects:B Digitale Subjektivierungsprozesse
B Anerkennung in digitaler Kultur
B Jugendliche und ihre Images
B Religionspädagogik und Unverfügbarkeit
B politischer Anspruch von Fotografien
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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MARC

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520 |a Der folgende Text versucht bildhaften Subjektivierungsprozessen in der digitalen Kultur nachzugehen und eine religionspädagogische Hermeneutik solcher Prozesse zu entwickeln. Modernen Tendenzen verfügbarmachenden Denkens wird auch in digital-kulturellen Praktiken ein breiter Raum gegeben. Aus religionspädagogigscher Perspektive könnte es dagegen angezeigt sein, die Kategorie der Unverfügbarkeit als einen humanisierenden Faktor in den anthropologischen Diskurs der Digitalität produktiv einzuführen. Die Argumentation, die im Text zu entwickeln versucht wird, gestaltet sich in Auseinandersetzung mit historischen (Illich), philosophischen (Agamben, Benjamin) und psychoanalytischen (Lacan, Recalcati) Überlegungen zum Verhältnis von Bild - Subjekt - Gesellschaft. 
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