Fragen treffen Inhalte: Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?"
Das COACTIV-Modell konzeptualisiert das fachdidaktische Wissen mit drei Facetten: 1. dem Erklärungswissen, 2. dem Wissen über fachbezogene Schülerkognitionen und 3. dem Wissen über fachbezogene Aufgabenstellungen. Anhand eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 211-227 |
Further subjects: | B
Correlation
B fachdidaktisches Wissen B COACTIV B fachdidaktische Entwicklungsforschung B Professionswissen B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181652414X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913143553.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.2.13 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181652414X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181652414X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103362540X |0 (DE-627)742088103 |0 (DE-576)381244911 |4 aut |a Spiegelhalter, Eva-Maria | |
109 | |a Spiegelhalter, Eva-Maria | ||
245 | 1 | 0 | |a Fragen treffen Inhalte |b Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?" |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das COACTIV-Modell konzeptualisiert das fachdidaktische Wissen mit drei Facetten: 1. dem Erklärungswissen, 2. dem Wissen über fachbezogene Schülerkognitionen und 3. dem Wissen über fachbezogene Aufgabenstellungen. Anhand eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?" wurde untersucht, wie das Erklärungswissen im Bereich des Religionsunterrichtes im Kontext der Korrelationsdidaktik zu verstehen ist. Es werden Möglichkeiten entwickelt, Fragen und Vorkonzepte der SchülerInnen als Anknüpfungspunkte für das Erklärungswissen zu nutzen. Durchgeführt wurde das Unterrichtsdesign in der Klasse 9 eines allgemeinbildenden Gymnasiums. | ||
601 | |a Ergebnis | ||
601 | |a Auferstehung | ||
650 | 4 | |a COACTIV | |
650 | 4 | |a Korrelation | |
650 | 4 | |a Professionswissen | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a fachdidaktische Entwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a fachdidaktisches Wissen | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 2, Seite 211-227 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:2 |g pages:211-227 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.2.13 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/192 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187402624 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181652414X | ||
LOK | |0 005 20240826143417 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #015 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Correlation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Corrélation,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Correlación,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Correlazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,相互关系,关联作用 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,相互關係,關聯作用 |
STG | 0 | 0 | |a Correlação,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Корреляция,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Συσχέτιση,Συσχετισμός |
SYE | 0 | 0 | |a Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |