Bildung für nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Perspektiven
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das wesentlich von den Vereinten Nationen, vor allem von der UNESCO geprägt wurde. Von ihr stammen die entscheidenden Initiativen und Programme in Bezug auf BNE. Das aktuelle Programm ESD for 2030 stellt das Erreichen der Sustainable Develop...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 11-27 |
Further subjects: | B
ESD for 2030
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 B Unesco B Sustainable Development Goals |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das wesentlich von den Vereinten Nationen, vor allem von der UNESCO geprägt wurde. Von ihr stammen die entscheidenden Initiativen und Programme in Bezug auf BNE. Das aktuelle Programm ESD for 2030 stellt das Erreichen der Sustainable Development Goals in den Mittelpunkt und hebt die zentrale Rolle von Bildung dafür hervor. In diesem Artikel werden die Grundlagen von BNE erörtert und vor allem das neue UNESCO-Programm für BNE vorgestellt. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.2.2 |