RT Article T1 Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen: Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung JF Österreichisches Religionspädagogisches Forum VO 29 IS 1 SP 258 OP 274 A1 Ritzer, Georg 1970- LA German PB Schnider YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1816511870 AB Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die meisten Lehrpersonen unterschiedliche Ziele gleichzeitig von großer Bedeutung sind, dass sich LererInnen eher an Inhalten als an Kompetenzdimensionen orientieren, dass im Vergleich zu anderen Zielen das Wissen über interreligiöse Inhalte geringere Relevanz besitzt und dass Lehrpersonen Ziele, die für sie wichtig sind, auch im Lehrplan wiederfinden. Auf Basis der 11, faktoranalytisch gefundenen, Zieldimensionen wird versucht eine Typologie von LehrerInnen zu skizzieren. K1 Empirie K1 ReligionslehrerInnen K1 Religionsunterricht K1 Typologie K1 Ziele DO 10.25364/10.29:2021.1.16