RT Article T1 Alleinstellungsmerkmal Berufsbezug: Braucht der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen eine eigenständige Fachdidaktik? JF Österreichisches Religionspädagogisches Forum VO 29 IS 1 SP 210 OP 223 A1 Gronover, Matthias LA German PB Schnider YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1816511838 AB Die Religionsdidaktik erforscht religiöse Lehr- und Lernprozesse. Im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen hat sich bewährt, die Bewährungskontexte religiöser Bildung im Berufsleben der Auszubildenden einzubeziehen. Dazu werden beispielsweise Experten und Expertinnen aus dem Berufsalltag befragt, um Anforderungssituationen anfertigen zu können. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Unterrichts und prägt auch die fachdidaktische Forschung in diesem Bereich. Dennoch bleibt die berufsorientierte Religionspädagogik auf den breiten Dialog innerhalb der Fachdisziplin angewiesen. K1 Beruf K1 Berufsschule K1 berufsorientierte Religionspädagogik DO 10.25364/10.29:2021.1.13