Formate religionsdidaktischer Forschung: ihre Entwicklung im Dialog zwischen Fachdidaktiken und Religionsdidaktik
In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowi...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 45-60 |
Further subjects: | B
Religionsdidaktik
B Subject didactics B Forschungsformate B Delphi-Studie |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816511692 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134939.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.1.4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816511692 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816511692 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140268235 |0 (DE-627)616971869 |0 (DE-576)316173088 |4 aut |a Riegel, Ulrich |d 1966- | |
109 | |a Riegel, Ulrich 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Formate religionsdidaktischer Forschung |b ihre Entwicklung im Dialog zwischen Fachdidaktiken und Religionsdidaktik |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Beitrag wird die Fruchtbarkeit des Dialogs zwischen der Religionsdidaktik und anderen Fachdidaktiken am Beispiel der Formate fach- bzw. religionsdidaktischer Forschung dargelegt. Dazu werden die Anfänge der entsprechenden Überlegungen im Kontext der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) sowie ihre Weiterentwicklung innerhalb der Religonsdidaktik entfaltet Schließlich wird die geplante Weiterarbeit skizziert, d.h. die internationale Erprobung dieses Modells in der Religionsdidaktik sowie dessen Erprobung im Kontext anderer Fachdidaktiken. | ||
601 | |a Forschung | ||
601 | |a Fachdidaktik | ||
650 | 4 | |a Delphi-Studie | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Forschungsformate | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 aut |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 1, Seite 45-60 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:45-60 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.4 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/238 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187335366 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816511692 | ||
LOK | |0 005 20220913130242 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada |
STH | 0 | 0 | |a Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Θεματική διδακτική |