Bildung und Differenzkompetenz

"Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 210-226
Further subjects:B Religionsdidaktik
B Unterschiedliche Modi des Weltverstehens
B Differenzkompetenz
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816495360
003 DE-627
005 20240417193501.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.2.12  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816495360 
035 |a (DE-599)KXP1816495360 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123136369  |0 (DE-627)082368341  |0 (DE-576)167000950  |4 aut  |a Dressler, Bernhard  |d 1947-2023 
109 |a Dressler, Bernhard 1947-2023  |a Dressler, B. 1947-2023 
245 1 0 |a Bildung und Differenzkompetenz 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a "Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte Religionsdidaktik bezieht sich auf diese Struktur der Allgemeinbildung. Der Umgang mit den "Modi der Welterschließung" hat nicht als subjektive "Wahl" zu erfolgen, sondern als sachgerechte Urteilsbildung. 
601 |a Bildung 
650 4 |a Differenzkompetenz 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Unterschiedliche Modi des Weltverstehens 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 2, Seite 210-226  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:2  |g pages:210-226 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.2.12  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/281  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187292721 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816495360 
LOK |0 005 20220913104523 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw