RT Article T1 Dschihad in der salafistisch-dschihadistischen Tradition als pädagogische Herausforderung JF Österreichisches Religionspädagogisches Forum VO 29 IS 2 SP 141 OP 158 A1 Elfeshawi, Amin LA German YR 2021 UL https://ixtheo.de/Record/1816495328 AB Geheimdienstberichte und internationale Studien verweisen darauf, dass dschihadistische Radikalisierung mehrheitlich bei Jugendlichen zu beobachten ist. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Dschihad-Verständnis in der salafistisch-dschihadistischen Tradition. Dabei werden die Konzepte wichtiger dschihadistischer Persönlichkeiten dargelegt, wie auch Nuancen innerhalb des Dschihadismus behandelt, sodass Lehrkräfte mit der Genese des salafistisch-dschihadistischen Weltbildes vertraut sind. In einem weiteren Schritt wird mit der Pädagogik der Menschenrechte ein erzieherischer Ansatz beschritten, mit dem der Grundstein für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft gelegt wird und die Rahmenbedingungen für eine funktionierende freie Allgemeinheit diskutiert. K1 Dschihadismus K1 Extremismus K1 Extremismusprävention K1 Pädagogik der Menschenrechte K1 Radikalisierung K1 Salafismus DO 10.25364/10.29:2021.2.8