Wie SchülerInnen über Gott denken

Grundlage des Artikels ist das Essener Forschungsprojekt RADEV. Dieses untersucht Religionsunterricht zu anspruchsvollen theologischen Fragen. Dabei treten die religiösen Einstellungen der SchülerInnen teilweise sehr markant hervor. Im Fokus des Artikels steht deren Umgang mit der Gottesfrage: Welch...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Eck, Sebastian (Autore)
Altri autori: Englert, Rudolf 1953- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Anno: 2021, Volume: 29, Fascicolo: 2, Pagine: 70-88
Altre parole chiave:B Lehrstückdidaktik
B empirische Unterrichtsforschung
B Jugendliche
B Insegnamento della religione
B religiöse Einstellungen
B Questione dell'esistenza di Dio
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Grundlage des Artikels ist das Essener Forschungsprojekt RADEV. Dieses untersucht Religionsunterricht zu anspruchsvollen theologischen Fragen. Dabei treten die religiösen Einstellungen der SchülerInnen teilweise sehr markant hervor. Im Fokus des Artikels steht deren Umgang mit der Gottesfrage: Welche Beobachtungen wurden dazu gemacht und welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich von daher? Abschließend werden die eigenen Analysen ins fachdidaktische Gespräch einzubringen versucht.
ISSN:1018-1539
Comprende:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.4