The Lambs of the Berlinale: Catholicism and German Modernity in Requiem (2006) and Kreuzweg (2014)

In diesem Beitrag analysiere ich, wie zwei neuere deutsche Filme mit bemerkenswert ähnlichen Handlungen die traditionelle katholische Religiosität innerhalb ihrer Sicht auf ein säkulares oder säkularisierendes modernes Deutschland verorten. Beide zeigen die Selbstzerstörung eines jungen katholischen...

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Main Author: Jugo, Jamina Vesta (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Peeters 2022
In: ET studies
Year: 2022, Volume: 13, Issue: 1, Pages: 113-131
Standardized Subjects / Keyword chains:B Requiem (Film, 2006) / Way of the Cross (Film) / Germany / Catholicism / Traditionalism / Secularization
B Requiem (Film, 2006) / Way of the Cross (Film)
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a In diesem Beitrag analysiere ich, wie zwei neuere deutsche Filme mit bemerkenswert ähnlichen Handlungen die traditionelle katholische Religiosität innerhalb ihrer Sicht auf ein säkulares oder säkularisierendes modernes Deutschland verorten. Beide zeigen die Selbstzerstörung eines jungen katholischen Mädchens oder einer jungen katholischen Frau, die in einem strengen, dysfunktionalen Haushalt mit einer herrschsüchtigen Mutter aufwächst. Die Filme haben jedoch eine sehr unterschiedliche Sicht auf die Beziehung zwischen traditioneller katholischer Religiosität und Moderne. In , einer fiktionalisierten Nacherzählung des Exorzismusfalles von Anneliese Michel, ist das religiös informierte Selbstmärtyrertum der Protagonistin ein Weg, in einer Situation, in der Tradition und Moderne sie in eine unmögliche Zwickmühle bringen, einen Sinn zu finden und das Leiden zu überwinden. Die Moderne ist kein Heilmittel für die Tradition, und die Mängel beider Systeme verschärfen sich sogar gegenseitig. In wird die Schuld jedoch einer klar umrissenen, radikal-fundamentalistischen Form des Katholizismus zugewiesen. Tragfähige Lösungen werden in Form der Moderne präsentiert – entweder säkular oder christlich –, aber diese kommen zu spät für eine zum Scheitern verurteilte Heldin, die schon zu lange indoktriniert wurde. Somit können diese Filme, vor allem wenn sie zusammen verwendet werden, zu fruchtbaren Diskussionen über den Platz des Katholizismus und möglicherweise der Religion im Allgemeinen im Deutschland des 21. Jahrhunderts führen. Sie können dazu beitragen, dass öffentliche Diskussionen jenseits vereinfachender, oft schädlicher Dichotomien zwischen dem säkularen/christlichen Deutschland und seinem vermeintlich islamischen Anderen geführt werden. 
520 |a In this paper, I analyse how two recent German films with remarkably similar plots situate traditional Catholic religiosity within their view of a secular, or secularizing, modern Germany. Both detail the self-destruction of a young Catholic girl or woman raised in a strict, dysfunctional household with a domineering mother. However, the films have markedly different views of the relationship between traditional Catholic religiosity and modernity. In Requiem, a fictionalized retelling of the Anneliese Michel exorcism case, the protagonist’s religiously-informed self-martyrdom is a way to find meaning and transcend suffering in a situation where traditionalism and modernity put her in an impossible double bind. Modernity is not a cure for tradition, and indeed, the flaws of both systems exacerbate one another. In Kreuzweg, however, blame is assigned to a clearly-delineated, radical fundamentalist form of Catholicism. Viable solutions are presented in the form of modernity – either secular or Christian – but these simply arrive too late for a doomed heroine who has been indoctrinated for too long. As such, these films, especially when used together, can lead to fruitful discussions about the place of Catholicism, and possibly religion in general, in twenty-first-century Germany. They can help facilitate the growth of popular discussions beyond simplistic, often harmful dichotomies posited between secular/Christian Germany and its supposed Islamic Other.Requiem Kreuzweg Dans cet article, j’analyse comment deux films allemands récents, aux intrigues remarquablement similaires, situent la religiosité catholique traditionnelle dans leur vision d’une Allemagne moderne séculaire, ou en voie de sécularisation. Tous deux détaillent l’autodestruction d’une jeune fille ou d’une jeune femme catholique, élevée dans un foyer strict et dysfonctionnel avec une mère dominatrice. Cependant, les films ont des visions très différentes de la relation entre la religiosité catholique traditionnelle et la modernité. Dans Requiem, qui raconte de manière romancée l’exorcisme d’Anneliese Michel, le martyre de la protagoniste, inspiré par la religion, est un moyen de trouver un sens et de transcender la souffrance dans une situation où la tradition et la modernité la placent dans une double contrainte impossible. La modernité n’est pas un remède à la tradition et, en fait, les défauts des deux systèmes s’exacerbent mutuellement. Dans Kreuzweg, cependant, la faute est attribuée à une forme de catholicisme radicale, fondamentaliste et clairement délimitée. Des solutions viables sont présentées sous la forme de la modernité – laïque ou chrétienne – mais elles arrivent simplement trop tard pour une héroïne condamnée, trop longtemps endoctrinée. En tant que tels, ces films, surtout lorsqu’ils sont utilisés ensemble, peuvent mener à des discussions fructueuses sur la place du catholicisme, et éventuellement de la religion en général, dans l’Allemagne du XXIe siècle. Ils peuvent contribuer à faciliter la croissance des discussions populaires au-delà des dichotomies simplistes et souvent néfastes posées entre l’Allemagne laïque/chrétienne et son supposé Autre islamique 
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