Religion durch materiale Kultur erschliessen: Ein Beitrag zur Didaktik religionsbezogener Objekte

Religionsbezogene Objekte werden seit geraumer Zeit im Unterricht verwendet, wofür religionsdidaktische Ansätze wie die Symboldidaktik und der „A Gift to the Child“-Ansatz stehen, die auch in der religionskundlichen Didaktik Beachtung finden. Dieser Beitrag erörtert zunächst das Bildungspotenzial re...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Helbling, Dominik 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 57-70
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Implements / Religious instruction / Subject didactics / Science of Religion / Material popular culture
IxTheo Classification:AA Study of religion
AG Religious life; material religion
AH Religious education
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879106
003 DE-627
005 20240613081426.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.108  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879106 
035 |a (DE-599)KXP1815879106 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128786116  |0 (DE-627)644332719  |0 (DE-576)32422172X  |4 aut  |a Helbling, Dominik  |d 1972- 
109 |a Helbling, Dominik 1972-  |a Helbling, D. 1972- 
245 1 0 |a Religion durch materiale Kultur erschliessen  |b Ein Beitrag zur Didaktik religionsbezogener Objekte 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Religionsbezogene Objekte werden seit geraumer Zeit im Unterricht verwendet, wofür religionsdidaktische Ansätze wie die Symboldidaktik und der „A Gift to the Child“-Ansatz stehen, die auch in der religionskundlichen Didaktik Beachtung finden. Dieser Beitrag erörtert zunächst das Bildungspotenzial religionsbezogener Objekte. Danach analysiert er bestehende didaktischen Ansätze auf ihre Passung auf den religionskundlichen Unterricht und arbeitet ihren Entwicklungsbedarf heraus. Sodann wird der Forschungsansatz material religion als eine mögliche Ressource eingebracht, um die Didaktik religionsbezogener Objekte für den religionskundlichen Unterricht weiter zu entfalten. 
601 |a Material 
601 |a Beitrag 
652 |a AA:AG:AH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4377380-1  |0 (DE-627)184824680  |0 (DE-576)211796948  |2 gnd  |a Alltagsgegenstand 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049426-3  |0 (DE-627)106187058  |0 (DE-576)209082003  |2 gnd  |a Religionswissenschaft 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4051157-1  |0 (DE-627)106178369  |0 (DE-576)209091630  |2 gnd  |a Sachkultur 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 57-70  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:57-70 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3948/3578  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.108  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077467 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879106 
LOK |0 005 20240221123608 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Implements,Utensils,Utensils,Material popular culture,Folk culture,Popular culture,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Subject didactics 
STB 0 0 |a Culture matérielle,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Objet usuel,Religion,Religions,Religion,Science des religions 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Cultura material,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Objeto cotidiano,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Cultura materiale,Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Oggetto quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,物质文化 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,物質文化 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Cultura material,Didática especializada,Ensino religioso,Objeto cotidiano,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Материальная культура,Предмет обихода,Преподавание религии,Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Θεματική διδακτική,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθημερινό αντικείμενο,Αντικείμενο καθημερινής χρήσης,Υλική κουλτούρα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Alltag,Alltagsobjekt,Alltagsmaterial,Alltagsmaterialien,Gegenstand , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Materielle Kultur,Materielle Volkskultur,Materielle Kultur,Materielle Volkskultur