Religion durch materiale Kultur erschliessen: Ein Beitrag zur Didaktik religionsbezogener Objekte
Religionsbezogene Objekte werden seit geraumer Zeit im Unterricht verwendet, wofür religionsdidaktische Ansätze wie die Symboldidaktik und der „A Gift to the Child“-Ansatz stehen, die auch in der religionskundlichen Didaktik Beachtung finden. Dieser Beitrag erörtert zunächst das Bildungspotenzial re...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 57-70 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
/ Implements
/ Religious instruction
/ Subject didactics
/ Science of Religion
/ Material popular culture
|
IxTheo Classification: | AA Study of religion AG Religious life; material religion AH Religious education RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815879106 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240613081426.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2022.108 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815879106 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815879106 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128786116 |0 (DE-627)644332719 |0 (DE-576)32422172X |4 aut |a Helbling, Dominik |d 1972- | |
109 | |a Helbling, Dominik 1972- |a Helbling, D. 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion durch materiale Kultur erschliessen |b Ein Beitrag zur Didaktik religionsbezogener Objekte |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Religionsbezogene Objekte werden seit geraumer Zeit im Unterricht verwendet, wofür religionsdidaktische Ansätze wie die Symboldidaktik und der „A Gift to the Child“-Ansatz stehen, die auch in der religionskundlichen Didaktik Beachtung finden. Dieser Beitrag erörtert zunächst das Bildungspotenzial religionsbezogener Objekte. Danach analysiert er bestehende didaktischen Ansätze auf ihre Passung auf den religionskundlichen Unterricht und arbeitet ihren Entwicklungsbedarf heraus. Sodann wird der Forschungsansatz material religion als eine mögliche Ressource eingebracht, um die Didaktik religionsbezogener Objekte für den religionskundlichen Unterricht weiter zu entfalten. | ||
601 | |a Material | ||
601 | |a Beitrag | ||
652 | |a AA:AG:AH:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4377380-1 |0 (DE-627)184824680 |0 (DE-576)211796948 |2 gnd |a Alltagsgegenstand |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4051157-1 |0 (DE-627)106178369 |0 (DE-576)209091630 |2 gnd |a Sachkultur |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 10(2022), Seite 57-70 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:10 |g year:2022 |g pages:57-70 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3948/3578 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.108 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4185077467 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815879106 | ||
LOK | |0 005 20240221123608 | ||
LOK | |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043229 |a AG | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Implements,Utensils,Utensils,Material popular culture,Folk culture,Popular culture,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Culture matérielle,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Objet usuel,Religion,Religions,Religion,Science des religions |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Cultura material,Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Objeto cotidiano,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Cultura materiale,Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Oggetto quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Oggetto di uso quotidiano,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,物质文化 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,物質文化 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Cultura material,Didática especializada,Ensino religioso,Objeto cotidiano,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Материальная культура,Предмет обихода,Преподавание религии,Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Θεματική διδακτική,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθημερινό αντικείμενο,Αντικείμενο καθημερινής χρήσης,Υλική κουλτούρα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Alltag,Alltagsobjekt,Alltagsmaterial,Alltagsmaterialien,Gegenstand , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Materielle Kultur,Materielle Volkskultur,Materielle Kultur,Materielle Volkskultur |