Ein heisses Eisen: Urteilskompetenz im religionswissenschaftlichen Fachdiskurs und in religionskundlichen Lehrplänen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schli...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Schröder, Stefan 1985- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: 2022
Em: Zeitschrift für Religionskunde
Ano: 2022, Volume: 10, Páginas: 104-120
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Suíça / Niedersachsen / Bremen / Deutsche Schweiz / Deutsches Sprachgebiet / Ensino religioso / Ensino de ética / Discernimento / Juízo de valor / Currículo / Ciências da religião / Valor / Visão de mundo
Classificações IxTheo:AB Filosofia da religião
AH Pedagogia da religião
KBB Região germanófona
Outras palavras-chave:B Aufsatz in Zeitschrift
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-SA 4.0
Descrição
Resumo:Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Urteilskompetenz und diese konkretisierender Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) für den Religionskundeunterricht. Zunächst wird der fachwissenschaftliche und fachdidaktische Diskurs zu diesem heissen Eisen nachvollzogen. Dem schliesst sich eine qualitative Inhaltsanalyse dreier deutschsprachiger Lehrpläne (Kerncurriculum Werte und Normen, Niedersachsen; Bildungsplan Religion, Bremen; Deutschschweizer Lehrplan 21) zur schuldidaktischen Bedeutung der Urteilskompetenz im Religionskundeunterricht an. Die Analyse zeigt die Existenz unterschiedlicher Massstäbe und Bezugsrahmen für eine Urteilskompetenz in Religionskundeentwürfen auf, die v.a. im Hinblick auf die zentrale Rolle persönlicher religiös-weltanschaulicher Werturteile in den deutschen Lehrplänen kritisch reflektiert wird.
Cet article porte sur la signification de la compétence de jugement en tant que mode de pensée, de travail et d’agir dans le cadre d’un enseignement sur les religions. Il retrace tout d’abord le discours disciplinaire et didactique en lien avec cette question vive. Il propose ensuite une analyse de contenu qualitative de trois plans d’études de langue allemande (Kerncurriculum Werte und Normen, Basse-Saxe; Bildungsplan Religion, Brême; Lehrplan 21, Suisse alémanique) en lien avec l’importance didactique de la compétence de jugement au sein d’un enseignement sur les religions. L’analyse révèle l’existence de différents standards et cadres de référence pour la compétence de jugement qui font l’objet d’une réflexion critique avant tout en ce qui concerne le rôle central que jouent les jugements basés sur des valeurs personnelles religieuses ou idéologiques au sein des plans d’études allemands.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 117-120
ISSN:2297-6469
Acesso:Open Access
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
Persistent identifiers:DOI: 10.26034/fr.zfrk.2022.111