Medienanalyse im religionskundlichen Unterricht?: Ritualmord im Kontext von Verschwörungstheorien
Das Verhältnis der Religionswissenschaft als universitärer Disziplin zur Religionskunde als Schulfach ist im Modus der didaktischen Umsetzung nicht angemessen zu beschreiben und sollte stattdessen von konkreten Problemstellungen her entwickelt werden. Die Frage des Methodentransfers wird ausgehend v...
| Autores principales: | ; |
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| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2022
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| En: |
Zeitschrift für Religionskunde
Año: 2022, Volumen: 10, Páginas: 134-148 |
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza religiosa
/ Didáctica orientada para el problema
/ Didáctica de las medias
/ Análisis cinematográfico
/ Investigación sobre la recepción
/ Media social
/ Asesinato ritual (Motivo)
/ Teoría de conspiración (Motivo)
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| Clasificaciones IxTheo: | AA Ciencias de la religión AH Pedagogía de la religión AZ Nueva religión ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
| Acceso en línea: |
Volltext (kostenfrei) |
| Sumario: | Das Verhältnis der Religionswissenschaft als universitärer Disziplin zur Religionskunde als Schulfach ist im Modus der didaktischen Umsetzung nicht angemessen zu beschreiben und sollte stattdessen von konkreten Problemstellungen her entwickelt werden. Die Frage des Methodentransfers wird ausgehend von einem Video aus dem verschwörungstheoretischen Kontext aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht dargelegt. Die medienanalytischen Methoden werden dabei einerseits unter dem Aspekt der basalen rezeptionsgeschichtlichen Annahmen, die den Forschungsprozess prägen, betrachtet. Die Lehrpersonen sollten über ein rezeptionsgeschichtliches Grundverständnis verfügen und damit den Unterricht implizit bestimmen. Andererseits ist das methodische Handwerkszeug der Medienanalyse, z.B. die Filmanalyse, nur partiell und altersangemessen in den Unterricht einzubringen. Daher werden eigene methodische Überlegungen angestellt, wie damit im Unterricht gearbeitet werden kann. Dazu wird eine Fallstudie im Rahmen des problemorientierten Unterrichts vorgeschlagen. |
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| ISSN: | 2297-6469 |
| Obras secundarias: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.26034/fr.zfrk.2022.113 |