Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit: ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus

Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Geiss, Peter 1971- (Editor) ; Heuser, Peter Arnold 1967- (Editor) ; Rohrschneider, Michael 1966- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress [2022]
Göttingen Bonn University Press [2022]
In:Year: 2022
Series/Journal:Wissenschaft und Lehrerbildung Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Islam / Interreligiosity / History 600-1700 / History teaching
Further subjects:B Historisierung
B Violence
B Early modern age
B Frieden
B Tolerance
B Religion
B War
B Middle Ages
B Christen
B Conference program 2017 (Bonn)
B Muslime
Online Access: Cover
Table of Contents
Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens – sei es friedlich oder konfliktreich – in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen sollen Lehrkräfte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das überaus anspruchsvolle Themenfeld »Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit« in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich darüber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und außerhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen möchten. The history of the relationship between Christians and Muslims in the Middle Ages and Early Modern Times was very complex. For this reason, historical education faces particular challenges. This volume aims to explore the knowledge potential that lies within the history of historization of religion as a factor of the human coexistence – be it peaceful or violent. Based on the recent history curriculum (Secondary Level II) in Northrhine-Westfalia teachers shall receive both basic information and ideas on how to convey the very challenging subject “Christians and Muslims during the Middle Ages and Early Modern Times” in a qualified and motivating manner. This book also targets readers – in or outside school - who wish to learn more about the basics and conveying methods of Christian-Muslim history.
Item Description:Literaturangaben
"Der vorliegende Sammelband geht auf eine Tagung zurück, ... der Universität Bonn am 16./17. November 2017 im Haus der Geschichte Bonn durchgeführt haben." - Einleitung (Seite 17)
ISBN:3737013659
Persistent identifiers:DOI: 10.14220/9783737013659