Die Darstellung des Buddhismus in Ethikbüchern: ein Beitrag zu Schulbuchforschung und religiöser Bildung im Ethikunterricht
Während die Untersuchung der Darstellung von Judentum und Islam in Schulbüchern eine gewisse Tradition hat, analysiert dieser Artikel anhand des Buddhismus exemplarisch, wie Minderheitenreligionen in den neuen Ethikbüchern repräsentiert sind. Dabei geht es sowohl um den Stellenwert, den Religion in...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 148-165 |
Further subjects: | B
Ethics
B Buddhism B Religious education B School book research |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815446528 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913134528.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.1.9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815446528 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815446528 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strommer, Martina Anissa |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Darstellung des Buddhismus in Ethikbüchern |b ein Beitrag zu Schulbuchforschung und religiöser Bildung im Ethikunterricht |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Während die Untersuchung der Darstellung von Judentum und Islam in Schulbüchern eine gewisse Tradition hat, analysiert dieser Artikel anhand des Buddhismus exemplarisch, wie Minderheitenreligionen in den neuen Ethikbüchern repräsentiert sind. Dabei geht es sowohl um den Stellenwert, den Religion in der Vermittlung ethischer Inhalte allgemein einnimmt, als auch um die Kontexte und Zuschreibungen, mit denen konkret der Buddhismus assoziiert wird. Zielsetzung sind weder Urteile über die Qualität der Bücher noch das Aufdecken vermeintlicher Fehler, sondern vielmehr die Diskussion unterschiedlicher Ansätze und Auslegungen des Lehrplans. | ||
601 | |a Darstellung | ||
601 | |a Buddhismus | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Schulbuchforschung | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Ethikunterricht | ||
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Schulbuchforschung | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Buddhismus | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 1, Seite 148-165 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:1 |g pages:148-165 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/312 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4183726034 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815446528 | ||
LOK | |0 005 20220831052535 | ||
LOK | |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#BF558E3A45B2E1AE98BABC44D8A62ADDFEE44783 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Buddhism,Buddhism,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Religious education,Religious learning,Religious culture,School book research |
STB | 0 | 0 | |a Buddhisme,Bouddhisme,Recherche sur les manuels scolaires,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Formación religiosa,Investigación escolar,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Ricerca sui libri scolastici |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,佛教,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 佛教,倫理學,道德哲學,道德學,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Formação religiosa,Pesquisa escolar,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Буддизм (мотив),Буддизм,Исследование школьных учебников,Религиозное образование,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτική εκπαίδευση |
SYE | 0 | 0 | |a Schulbuch , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Buddhism,Zen-Buddhismus |