Die Darstellung des Buddhismus in Ethikbüchern: ein Beitrag zu Schulbuchforschung und religiöser Bildung im Ethikunterricht

Während die Untersuchung der Darstellung von Judentum und Islam in Schulbüchern eine gewisse Tradition hat, analysiert dieser Artikel anhand des Buddhismus exemplarisch, wie Minderheitenreligionen in den neuen Ethikbüchern repräsentiert sind. Dabei geht es sowohl um den Stellenwert, den Religion in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Strommer, Martina Anissa (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 148-165
Further subjects:B Ethics
B Buddhism
B Religious education
B School book research
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815446528
003 DE-627
005 20220913134528.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815446528 
035 |a (DE-599)KXP1815446528 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Strommer, Martina Anissa  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Die Darstellung des Buddhismus in Ethikbüchern  |b ein Beitrag zu Schulbuchforschung und religiöser Bildung im Ethikunterricht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Während die Untersuchung der Darstellung von Judentum und Islam in Schulbüchern eine gewisse Tradition hat, analysiert dieser Artikel anhand des Buddhismus exemplarisch, wie Minderheitenreligionen in den neuen Ethikbüchern repräsentiert sind. Dabei geht es sowohl um den Stellenwert, den Religion in der Vermittlung ethischer Inhalte allgemein einnimmt, als auch um die Kontexte und Zuschreibungen, mit denen konkret der Buddhismus assoziiert wird. Zielsetzung sind weder Urteile über die Qualität der Bücher noch das Aufdecken vermeintlicher Fehler, sondern vielmehr die Diskussion unterschiedlicher Ansätze und Auslegungen des Lehrplans. 
601 |a Darstellung 
601 |a Buddhismus 
601 |a Beitrag 
601 |a Schulbuchforschung 
601 |a Bildung 
601 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Schulbuchforschung 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Buddhismus 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 148-165  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:148-165 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.9  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/312  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183726034 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815446528 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#BF558E3A45B2E1AE98BABC44D8A62ADDFEE44783 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Buddhism,Buddhism,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Religious education,Religious learning,Religious culture,School book research 
STB 0 0 |a Buddhisme,Bouddhisme,Recherche sur les manuels scolaires,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Budismo,Budismo,Formación religiosa,Investigación escolar,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Ricerca sui libri scolastici 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,佛教,宗教教育 
STF 0 0 |a 佛教,倫理學,道德哲學,道德學,宗教教育 
STG 0 0 |a Budismo,Budismo,Formação religiosa,Pesquisa escolar,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Буддизм (мотив),Буддизм,Исследование школьных учебников,Религиозное образование,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτική εκπαίδευση 
SYE 0 0 |a Schulbuch , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Buddhism,Zen-Buddhismus