Bearbeitung religiöser Vorurteile im Ethikunterricht

Religiöse Vorurteile sind in unserer Gesellschaft verbreitet und werden teilweise auch bereits von Kindern übernommen. Gerade im Ethikunterricht soll Platz sein, dass Schüler*innen ihre Einstellungen reflektieren und hinterfragen. Drei Strategien zur Bearbeitung (Wissen erweitern, Kontakt schaffen,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gmoser, Agnes 1992- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 1, Pages: 128-147
Further subjects:B Ethics teaching
B Religion und Ethik
B Vorurteile
B School book analysis
B religiöse Vorurteile
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815446501
003 DE-627
005 20220913134511.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220831s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.1.8  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815446501 
035 |a (DE-599)KXP1815446501 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1135924694  |0 (DE-627)890928258  |0 (DE-576)490161340  |4 aut  |a Gmoser, Agnes  |d 1992- 
109 |a Gmoser, Agnes 1992- 
245 1 0 |a Bearbeitung religiöser Vorurteile im Ethikunterricht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Religiöse Vorurteile sind in unserer Gesellschaft verbreitet und werden teilweise auch bereits von Kindern übernommen. Gerade im Ethikunterricht soll Platz sein, dass Schüler*innen ihre Einstellungen reflektieren und hinterfragen. Drei Strategien zur Bearbeitung (Wissen erweitern, Kontakt schaffen, Kategorisierungen aufbrechen) werden erläutert und die wichtige Rolle der Lehrperson in diesem Prozess aufgezeigt. Zudem wird die Darstellung von Religion und religiösen Vorurteilen in aktuellen Ethik-Schulbüchern analysiert. Es zeigt sich, dass das Reflektieren der eigenen Vorurteile der Lehrpersonen grundlegend für die Auseinandersetzung im Unterricht ist und daher in die Pädagog*innenbildung eingebracht werden soll. Dann können auch vorurteilsbehaftete Darstellungen von Religion(en) in Schulbüchern eher erkannt und thematisiert werden. 
601 |a Bearbeitung 
601 |a Vorurteil 
601 |a Ethikunterricht 
650 4 |a Schulbuchanalyse 
650 4 |a Religion und Ethik 
650 4 |a Ethikunterricht 
650 4 |a religiöse Vorurteile 
650 4 |a Vorurteile 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 1, Seite 128-147  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:1  |g pages:128-147 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.1.8  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/296  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4183726018 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815446501 
LOK |0 005 20220831052535 
LOK |0 008 220831||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-08-30#BF7D1CC6851F578F61AFD35FCBC27EC5E4C768EF 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religiöse Ethik 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,School book analysis 
STB 0 0 |a Analyse de manuels scolaires,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique 
STC 0 0 |a Análisis escolar,Enseñanza de ética 
STD 0 0 |a Analisi dei libri scolastici,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學 
STG 0 0 |a Análise escolar,Ensino de ética 
STH 0 0 |a Анализ школьных учебников,Преподавание этики 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Ανάλυση σχολικών βιβλίων 
SYE 0 0 |a Schulbuch,Schulbuch , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht