Ethikunterricht und Religionsunterricht in der Slowakei: eine Beziehung zwischen Zusammenarbeit und Konkurrenz

Der Ethikunterricht und der Religionsunterricht sind nach der ‚sanften Revolution‘ seit den Neunziger JahrenBestandteil des Unterrichtsgeschehens an den Schulen in der Slowakei. Die Beziehung zwischen den beiden Unterrichtsfächern wurde von den verschiedenen schulpolitischen und auch ideologischen K...

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Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Reimer, Tibor 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Lehrplan-Reform
B Ethics teaching
B Alternative
B Complementarity
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Der Ethikunterricht und der Religionsunterricht sind nach der ‚sanften Revolution‘ seit den Neunziger JahrenBestandteil des Unterrichtsgeschehens an den Schulen in der Slowakei. Die Beziehung zwischen den beiden Unterrichtsfächern wurde von den verschiedenen schulpolitischen und auch ideologischen Kontexten geprägt. Von anfänglicher Komplementarität, über konkurrierende Alternative, bis zu neuen Spannungen zwischen Ethik und Religion in der Schule, ergeben sich in der aktuellen Lehrplan-Reform neue Perspektiven: die Möglichkeit eines ‚Ethikunterrichts für alle‘ und die Notwendigkeit einer Kooperation des konfessionellen Religionsunterrichts.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.1.5