Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900

Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Digital turn und historische Bildungsforschung
Authors: Cramme, Stefan (Author) ; Reh, Sabine 1958- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Julius Klinkhardt 2022
In: Digital turn und historische Bildungsforschung
Year: 2022, Pages: 65-81
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Journal / Text Mining / History 1800-1900
IxTheo Classification:AH Religious education
Further subjects:B Digitalization
B Digitale Informationsspeicherung
B Pedagogical periodical
B Historical educational research
B 19. Jahrhundert
B Analysis
B Bildungsgeschichte
B Quellensammlung
B 20. Jahrhundert
B Religious instruction
B Computer-assisted method
B Historische Quelle
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.)
ISBN:3781559521
Access:Open Access
Contains:Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
Persistent identifiers:DOI: 10.25656/01:24853
DOI: 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538