Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining – digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900
Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Digital turn und historische Bildungsforschung
Year: 2022, Pages: 65-81 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Journal
/ Text Mining
/ History 1800-1900
|
IxTheo Classification: | AH Religious education |
Further subjects: | B
Digitalization
B Digitale Informationsspeicherung B Pedagogical periodical B Historical educational research B 19. Jahrhundert B Analysis B Bildungsgeschichte B Quellensammlung B 20. Jahrhundert B Religious instruction B Computer-assisted method B Historische Quelle |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
---|---|
Physical Description: | Diagramme |
ISBN: | 3781559521 |
Access: | Open Access |
Contains: | Enthalten in: Digital turn und historische Bildungsforschung
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25656/01:24853 DOI: 10.35468/5952-05 URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 |