Die Herausforderungen an den islamischen Religionsunterricht durch konstruierte Feindbilder entlang eines Täter*in-Opfer-Diskurses
Der Islamismusbegriff zwischen Erfahrung und Stigmatisierung | Die rassistische Mehrheitsgesellschaft versus die diskriminierten Muslim*innen? – Das Konstruieren von Feindbildern als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht | Überwindung von Machtdiskursen der Opfer-Täter*in-Rhetorik...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
V&R unipress
2022
|
In: |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments
Year: 2022, Pages: 189-205 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Enemy image
/ Islamic religious instruction
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1811949193 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230221112556.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220729s2022 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847113461 | ||
035 | |a (DE-627)1811949193 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1811949193 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)13702939X |0 (DE-627)596118236 |0 (DE-576)287024504 |4 aut |a Khorchide, Mouhanad |d 1971- | |
109 | |a Khorchide, Mouhanad 1971- |a Khorchide, M. 1971- |a Mouhanad Khorchide 1971- |a Ḫūršīd, Muhannad 1971- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die Herausforderungen an den islamischen Religionsunterricht durch konstruierte Feindbilder entlang eines Täter*in-Opfer-Diskurses |c Mouhanad Khorchide |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 204-205 | ||
520 | |a Der Islamismusbegriff zwischen Erfahrung und Stigmatisierung | Die rassistische Mehrheitsgesellschaft versus die diskriminierten Muslim*innen? – Das Konstruieren von Feindbildern als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht | Überwindung von Machtdiskursen der Opfer-Täter*in-Rhetorik | Welche konstruktive Rolle kann der islamische Religionsunterricht hier spielen? | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4016641-7 |0 (DE-627)106332457 |0 (DE-576)208916768 |2 gnd |a Feindbild |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Stereotype - Vorurteile - Ressentiments |d Göttingen : V&R unipress, 2022 |g (2022), Seite 189-205 |h 240 Seiten |w (DE-627)1784861324 |z 9783847113461 |z 3847113461 |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2022 |g pages:189-205 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4173644019 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1811949193 | ||
LOK | |0 005 20220729035055 | ||
LOK | |0 008 220729||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)1784861324_2022_189 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a imwa |a ixau |a ixrk | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Enemy image,Foe image,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam |
STB | 0 | 0 | |a Cliché hostile,Diabolisation,Diabolisation,Enseignement religieux islamique |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Imagen del enemigo |
STD | 0 | 0 | |a Immagine del nemico,Insegnamento della religione islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,敌人形象,仇敌形象,反对者形象 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,敵人形象,仇敵形象,反對者形象 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Imagem do inimigo |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание исламской религии,Сведения о противнике |
STI | 0 | 0 | |a Εικόνα του εχθρού,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Krieg - Ursachen - Gesellschaft - Feindbild , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht |