Religionsunterricht für alle?: zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft

Ein "Religionsunterricht für alle" fordert das geltende Religionsverfassungsrecht heraus. Dessen Grundannahmen - eine optimistische Verbindung von Religionsfreundlichkeit und Neutralität des Staates - stehen in vielfacher Weise in grundlegenden Bewährungsproben. Am Beispiel des Religionsun...

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Bibliographic Details
Main Author: Wißmann, Hinnerk 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2019
In:Year: 2019
Edition:1st ed.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / State law of churches / Pluralistic society
B Religious instruction / Pluralistic society
B Religious instruction / State law of churches / Germany
B Germany / Religious instruction / Interreligiosity / State law of churches / Pluralistic society
B Hamburg / Religious instruction / Interfaith dialogue
Further subjects:B Islam
B Grundgesetz
B Religionsverfassungsrecht
B Religious policy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Ein "Religionsunterricht für alle" fordert das geltende Religionsverfassungsrecht heraus. Dessen Grundannahmen - eine optimistische Verbindung von Religionsfreundlichkeit und Neutralität des Staates - stehen in vielfacher Weise in grundlegenden Bewährungsproben. Am Beispiel des Religionsunterrichts lässt sich genauer fragen: Mit wem kann der Staat zusammenarbeiten, der selber keine Glaubenswahrheit kennen darf? Ist die Trennung der Religionen unausweichlich, oder können integrierte Lösungen verfolgt werden, ohne die besondere Begründung religiöser Freiheit und Wahrheit aufzugeben? Der Versuch einer solchen Lösung wird seit einiger Zeit in Hamburg betrieben. Hinnerk Wißmann legt die Tiefenschichten des geltenden Rechts frei: Eine Weiterentwicklung muss Begründung und Grenzen einer Kooperation von Staat und Religionsgemeinschaften beachten, um einen legitimen Beitrag für die pluralistische Gesellschaft zu liefern.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
ISBN:3161566556