Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3

Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Frederking, Volker 1958- (Editor) ; Romeike, Ralf (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2022
In:Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Fachdidaktische Forschungen 14
Further subjects:B Collection of essays
B Digitalization
B German teaching
B Social studies and science lessons
B Sprachliche Bildung
B mediale Bildung
B Subject didactics
B Mathematics teaching
B Natural science teaching
B Religious instruction
B Politikunterricht
B Biology teaching
B Informatics instruction
B Geographieunterricht
B History teaching
B digitale Bildung
B Wirtschaftsunterricht
B Musikunterricht
B Physical education
B School pedagogics
B Modern language teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet. Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.
ISBN:3830994540