Multireligiös und Multikulturell: Kompetenz im religiösen Feld der Gegenwart : Ein Praxishandbuch und CD-Rom mit drei Religions-Kompetenz-Trainings
Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
München
Ludwig-Maximilians-Universität München
2012
|
In: | Year: 2012 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Interfaith dialogue
/ Intercultural understanding
/ Role-play
/ Religious education
/ Adult education
B Interfaith dialogue / Intercultural understanding / Role-play / Religious instruction / Secondary school level |
Further subjects: | B
Rollenspiele
B Teaching material B Key qualification B Religious education B Intercultural learning |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181181798X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220909101445.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220727s2012 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.5282/ubm/epub.12436 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181181798X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181181798X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 200 |q SEPA | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 3700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10579: | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124541526 |0 (DE-627)363409017 |0 (DE-576)186649126 |4 aut |a Koch, Anne |d 1971- | |
109 | |a Koch, Anne 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Multireligiös und Multikulturell |b Kompetenz im religiösen Feld der Gegenwart : Ein Praxishandbuch und CD-Rom mit drei Religions-Kompetenz-Trainings |c Anne Koch |
264 | 1 | |a München |b Ludwig-Maximilians-Universität München |c 2012 | |
300 | |a 159 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für Jugendliche und (junge) Erwachsene wird in drei Rollenspielen ein kulturwissenschaftliches Verständnis von Religion vermittelt. Auf welche Weise und wie sehr Religion die gesellschaftliche Kommunikation prägt wird im Nachhinein des Spiels in der Reflexion erarbeitet. Im ersten Planspiel geht es um Strategien der Konfliktlösung und um Religion als komplexes kulturelles System, im zweiten Planspiel um zwei neureligiöse Bewegungen, die um eine Arbeitsstelle als „spirituelle Begleitung“ in einem Krankenhaus konkurrieren. Im dritten Planspiel müssen Vertreter von fünf Religionen eine interreligiöse Veranstaltung gemeinsam planen. | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Gegenwart | ||
650 | 4 | |a Schlüsselqualifikation | |
650 | 4 | |a Interkulturelles Lernen | |
650 | 4 | |a Rollenspiele | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200053-1 |0 (DE-627)105176613 |0 (DE-576)210132752 |2 gnd |a Interkulturelle Kompetenz |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4050453-0 |0 (DE-627)104778512 |0 (DE-576)209087447 |2 gnd |a Rollenspiel |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4015428-2 |0 (DE-627)104791691 |0 (DE-576)208911715 |2 gnd |a Erwachsenenbildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4200053-1 |0 (DE-627)105176613 |0 (DE-576)210132752 |2 gnd |a Interkulturelle Kompetenz |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4050453-0 |0 (DE-627)104778512 |0 (DE-576)209087447 |2 gnd |a Rollenspiel |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Koch, Anne, 1971 - |t Multireligiös und multikulturell |d Frankfurt am Main [u.a.] : IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2006 |h 85 Seiten |w (DE-627)514224363 |w (DE-576)257833870 |z 3889398243 |z 9783889398246 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://epub.ub.uni-muenchen.de/12436/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5282/ubm/epub.12436 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | r | v | |a BE 3700 |b Allgemeines |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Religionskontakt |k Allgemeines |0 (DE-627)1270653040 |0 (DE-625)rvk/10579: |0 (DE-576)200653040 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)181571374 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4173153112 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181181798X | ||
LOK | |0 005 20220727133743 | ||
LOK | |0 008 220727||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Adult education,Popular education,Intercultural learning,Intercultural understanding,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Key qualification,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Role-play,Roleplaying,Role playing,Role enactment,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Compréhension interculturelle,Compétence clé,Compétence fondamentale,Compétence fondamentale,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Jeu de rôle,Éducation pour adultes,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Competencia fundamental,Comprensión intercultural,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Educación de adultos,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Formación religiosa,Juego de roles |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Competenza chiave,Competenza fondamentale,Competenza fondamentale,Comprensione interculturale,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Gioco di ruolo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,关键资历,关键资格证明,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,成人教育,角色扮演,跨文化理解 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,成人教育,角色扮演,跨文化理解,關鍵資歷,關鍵資格證明 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Competência fundamental,Compreensão intercultural,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Educação de adultos,Ensino médio,Ensino religioso,Formação religiosa,Jogo de papéis |
STH | 0 | 0 | |a Ключевая квалификация,Межкультурное обучение,Межкультурное понимание,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Образование взрослых,Преподавание религии,Религиозное образование,Ролевая игра,Средняя школа |
STI | 0 | 0 | |a Βασικά προσόντα,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Διαπολιτισμική κατανόηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Παιχνίδι ρόλων |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Außerfachliche Qualifikation,Fachübergreifende Qualifikation , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Interkulturelles Verstehen,Transkulturelles Verstehen,Interkulturelle Hermeneutik , EB , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Interkulturelles Verstehen,Transkulturelles Verstehen,Interkulturelle Hermeneutik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 |