Erinnerung und kulturelle Bildung: interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen

Sich erinnern zu können, ist ein zentrales Wesensmerkmal des Menschen. Indem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Erinnerung in eine sinnstiftende Beziehung gesetzt werden, wird Kollektiven und Individuen Orientierung in der Zeit ermöglicht, können Entscheidungsfindungen unterstützt und Handlu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Reiter, Benjamin 1989- (Editor) ; Beuter, Katharina (Editor) ; Hlukhovych, Adrianna 1976- (Editor) ; Lindner, Konstantin 1976- (Editor) ; Vogt, Sabine 1970- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bamberg University of Bamberg Press 2022
In: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Band 10)
Year: 2022
Series/Journal:Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Culture pedagogy / Collective memory / Professionalization / School teaching / Teacher training
B History teaching / School book / Collective memory / Conception of History / Historical consciousness / National Socialism / Education policy / Social media
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY 4.0
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1807474941
003 DE-627
005 20240604115026.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220622s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783863098384  |c eBook  |9 978-3-86309-838-4 
024 7 |a urn:nbn:de:bvb:473-irb-525491  |2 urn 
024 7 |a 10.20378/irb-52549  |2 doi 
035 |a (DE-627)1807474941 
035 |a (DE-599)KXP1807474941 
035 |a (OCoLC)1333954464 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 370.115  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DP 1120  |q DE-24/22sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19780:761 
084 |a 15.04  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
084 |a 81.10  |2 bkl 
084 |a 89.21  |2 bkl 
245 1 0 |a Erinnerung und kulturelle Bildung  |b interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen  |c herausgegeben von Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner und Sabine Vogt 
264 1 |a Bamberg  |b University of Bamberg Press  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (254 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 10 
520 |a Sich erinnern zu können, ist ein zentrales Wesensmerkmal des Menschen. Indem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch Erinnerung in eine sinnstiftende Beziehung gesetzt werden, wird Kollektiven und Individuen Orientierung in der Zeit ermöglicht, können Entscheidungsfindungen unterstützt und Handlungen begründet werden. Gerade im Angesicht zunehmender Diversität und Heterogenität an Schulen bedarf es erinnerungskultureller Bildungsangebote, um einen kompetenzorientierten Umgang zur Einordnung und zum Verständnis der vielfältigen historischen Wissensbestände anzuleiten und ein kritisch-reflexives Bewusstsein gegenüber zeitgenössischer Erinnerungskulturen auszubilden. Inwiefern kann ein reflexiver Umgang mit Erinnerungskultur angeleitet werden? Welche Themen und Formen von Erinnerung bieten sich hier besonders an? Welche Herausforderungen zeigen sich? Wie können diese im Sinne eines modernen Unterrichts und einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt werden? Und welche Professionalisierungsangebote halten gerade die Geistes- und Kulturwissenschaften dafür bereit? In den Beiträgen des Sammelbandes „Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen“ werden aus unterschiedlichen Disziplinen spezifische Phänomene der Erinnerungskultur auf Basis divergierender Erkenntnisinteressen und methodischer Kontexte ausverschiedenen Perspektiven fokussiert. Erinnerungskultur wird dabei einerseits als zu erlernendes System, aber auch als Unterrichtsmedium in den Blick genommen und in ihrer kulturbezogenen Bedeutung beleuchtet. Die Pluralität der fachlichen Bezüge zeigt, dass der Umgang mit Erinnerungskultur als Unterrichtsprinzip verschiedene, historische Ansätze integrierende Schulfächer umfasst. Für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung heißt dies, dass ein reflexives Bewusstsein bezüglich Erinnerungskultur eine fächerübergreifende Zielkategorie darstellt. 
540 |q DE-Bs78  |a Namensnennung 4.0 International  |f CC BY 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
601 |a Erinnerung 
601 |a Bildung 
601 |a Perspektive 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-627)105436135  |0 (DE-576)209899131  |2 gnd  |a Kulturpädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047376-4  |0 (DE-627)104509368  |0 (DE-576)20907339X  |2 gnd  |a Professionalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |2 gnd  |a Geschichtsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4200793-8  |0 (DE-627)105170925  |0 (DE-576)210137975  |2 gnd  |a Kollektives Gedächtnis 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4071769-0  |0 (DE-627)106096982  |0 (DE-576)20918485X  |2 gnd  |a Geschichtsbild 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4020526-5  |0 (DE-627)106317733  |0 (DE-576)208933719  |2 gnd  |a Geschichtsbewusstsein 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4041316-0  |0 (DE-627)106219685  |0 (DE-576)209044454  |2 gnd  |a Nationalsozialismus 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |2 gnd  |a Bildungspolitik 
689 1 7 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170409709  |0 (DE-627)1039250122  |0 (DE-576)512506779  |4 edt  |a Reiter, Benjamin  |d 1989- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)117040989X  |0 (DE-627)1039250319  |0 (DE-576)51250704X  |4 edt  |a Beuter, Katharina 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1146974566  |0 (DE-627)1008380733  |0 (DE-576)266316204  |4 edt  |a Hlukhovych, Adrianna  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 edt  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170410014  |0 (DE-627)1039250475  |0 (DE-576)512507023  |4 edt  |a Vogt, Sabine  |d 1970- 
776 1 |z 9783863098377 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Erinnerung und kulturelle Bildung  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2022  |h 254 Seiten  |w (DE-627)179556475X  |z 9783863098377  |k Electronic 
830 0 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 10  |9 10  |w (DE-627)1793511667  |w (DE-600)3110758-8  |7 ns 
856 4 0 |u https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/52549/3/fisba52549.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20378/irb-52549  |v 2022-11-02  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-525491  |v 2022-11-02  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1270151878/34  |v 2022-11-02  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1253098751/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2022-05-30  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DP 1120  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Theorien der Didaktik  |k Sonstige  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783157  |0 (DE-625)rvk/19780:761  |0 (DE-576)200783157 
936 b k |a 15.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Geschichte  |q SEPA  |0 (DE-627)106404717 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
936 b k |a 89.21  |j Faschismus  |0 (DE-627)106414607 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Geschichtsbuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Collective memory,Collective remembrance,Collective memory,Collective memory and literature,Conception of History,History,Historical understanding,Culture pedagogy,Cultural pedagogy,Education policy,Historical consciousness,History teaching,History lessons,History,History,National Socialism,National Socialism,Nationalsozialismus,National socialism in literature,Professionalization,School book,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Social media,Social media,Teacher training 
STB 0 0 |a Conscience historique,Enseignement de l'histoire,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Image de l'histoire,Manuel scolaire,Mémoire collective,Mémoire collective,National-socialisme,National-socialisme,Nazisme,Nazisme,Nazisme (motif),Nazisme,Politique éducative,Professionnalisation,Pédagogie de la culture,Éducation à la culture,Éducation à la culture,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Conciencia histórica,Enseñanza de la historia,Enseñanza,Enseñanza,Formación de profesores,Interpretación de la historia,Libro escolar,Media social,Memoria colectiva,Memoria colectiva,Nacionalsocialismo,Nacionalsocialismo,Pedagogía cultural,Política educacional,Profesionalización 
STD 0 0 |a Coscienza storica,Educazione alla cultura,Formazione degli insegnanti,Immagine della storia,Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Libro scolastico,Memoria collettiva,Memoria collettiva,Nazionalsocialismo <motivo>,Nazionalsocialismo,Nazismo,Nazismo,Nazismo (motivo),Nazismo,Politiche sull'istruzione,Professionalizzazione,Social media 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,历史意识,历史观,历史构想,历史课,教师培训,教学训练,教科书,教育政策,文化教育学,纳粹主义,纳粹主义,国家社会主义,国家民族社会主义,国家社会主义,国家民族社会主义,虚拟小区,计算机社群,电子社群,课程,教学,集体回忆,集体记忆 
STF 0 0 |a 專業化,職業化,教師培訓,教學訓練,教科書,教育政策,文化教育學,歷史意識,歷史觀,歷史構想,歷史課,納粹主義,納粹主義,國家社會主義,國家民族社會主義,國家社會主義,國家民族社會主義,虛擬社區,電腦社群,電子社群,課程,教學,集體回憶,集體記憶 
STG 0 0 |a Consciência histórica,Ensino da história,Ensino,Ensino,Formação de professores,Interpretação da história,Livro escolar,Memória coletiva,Memória coletiva,Mídia social,Nacional-socialismo,Nacional-socialismo,Pedagogia cultural,Política educacional,Profissionalização 
STH 0 0 |a Коллективная память (мотив),Коллективная память,Национальный социализм (мотив),Национальный социализм,Образование учителя,Осознание истории,Педагогика культуры,Политика образования,Понимание истории,Преподавание истории,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Профессионализация,Социальные медиа,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Εθνικοσοσιαλισμός <μοτίβο>,Εθνικοσοσιαλισμός,Ναζισμός,Ναζισμός (μοτίβο),Εικόνα της ιστορίας,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Επαγγελματοποίηση,Ιστορική συνείδηση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Πολιτιστική εκπαίδευση,Συλλογική μνήμη (μοτίβο),Συλλογική μνήμη,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Kollektive Erinnerung,Kulturelles Gedächtnis,Erinnerungskultur,Gedächtniskultur,Memorialkultur,Gedenkkultur , Geschichtsauffassung,Geschichtsverständnis,Geschichtsdeutung , Historisches Bewusstsein,Geschichtsverständnis,Geschichtskultur , Faschismus,NS,NS , Erziehungspolitik , Soziale Medien 
TIM |a 100019190101_100019451231  |b Nationalsozialismus 1919-1945