Bildung und Liebe: Interdisziplinäre Perspektiven

Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Author)
Contributors: Köffler, Nadja 1985- (Other) ; Stöger, Peter (Other) ; Sojer, Thomas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Transcipt Verlag 2018
In:Year: 2018
Series/Journal:Pädagogik
Further subjects:B Child abuse ; Prevention
B Love
B Child Abuse Prevention
B Education Philosophy
B Education ; Philosophy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Köffler, Nadja Maria: Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven. - Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018. - 9783837643596

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1802672974
003 DE-627
005 20240513233554.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220519s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839443590  |c electronic bk.  |9 978-3-8394-4359-0 
035 |a (DE-627)1802672974 
035 |a (DE-599)KEP051056755 
035 |a (EbpS)1943927 
035 |a (EBP)051056755 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB14.7 
082 0 |a 370.1 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Bildung und Liebe  |b Interdisziplinäre Perspektiven 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcipt Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (413 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
520 |a Aufwachsen in einem Raum von Resonanz Ein entwicklungspsychologischer ZugangLeid im Bild. Medienethische Impulse zur Notwendigkeit ikonografisch hervorgebrachten Mitgefühls im Kontext des Kriegsjournalismus; "Überall lernt man nur von dem, den man liebt." Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen; Die bildende (Wirk- )Kraft der Liebe. Annäherungen an einen Bildungsbegriff im pädagogischen Kontext der Lehrer/innen/bildung; The Excess of Education, the Praxis of Love; Autorinnen und Autoren 
520 |a Bildung und Liebe -- (k)ein Widerspruch Ein Essay über eine unter den gegebenen Umständen paradoxe und schier unmögliche SelbstverständlichkeitÜber den Kältetod in der Empirischen Erziehungswissenschaft. Oder: Wider die Verdinglichung der Person; Begehren und Zuschreiben. Phänomene des Lernens und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse; Bildung exklusive [Liebe]. Ein Essay über Ausklammerungsversuche und kulturhistorische Stilbrüche; Kapitel III. Gefährdungen der Liebe und Missbrauch; Liebe als Alibi -- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Bildungsinstitutionen 
520 |a Cover; Inhalt; Bildung & Liebe. Ein interdisziplinäres Vorwort; Kapitel I: Philosophische Annäherungen; Die Liebe und die liebe Bildung. Eine essayistisch streitschriftliche Summe an Auslassungen; Bildung als Weg gemeinsamen Erkennens; Bildung und Liebe im Spiegel der transzendentalen Phänomenologie; Nächstenliebe als kommunikativ generierte Akzeptanz in (ethischen) Lernprozessen; Missverständnisse der Liebe -- Eine Begriffsanalyse im Bildungskontext; Kapitel II: Bildung ohne Liebe? -- Problemanzeigen 
520 |a Ist Verlass auf die Liebe? Überlegungen zum Gewaltmissbrauch in katholischen HeimenPädagogische Verantwortung zwischen Eros und Ethos. Von Missbrauchsfällen, Normalisierungsprozessen und einer genuinen Wahrnehmungssensibilität; Viktimisierungssensibilität als Voraussetzung der Verwirklichung einer liebenden Haltung in Bildungsinstitutionen; Zwischen Liebe und Verachtung. Die Ambivalenz mimetischen Begehrens und ihre Bedeutung im Bildungskontext; Kapitel IV Lieben(d) lernen; Die Ethologie der Kooperation. Tit for Tat, Liebe, Geschenk und Gegengeschenk 
520 |a Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen beinahe zum Tabu avancierte und nur mehr mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend erscheinen die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien. Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Interkulturalität, Pädagogik und Medizin sowie der Schulentwicklung und der Missbrauchsprävention 
520 |a What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Bildung 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Love 
650 0 |a Child Abuse  |x Prevention 
650 4 |a Child abuse ; Prevention 
650 4 |a Education ; Philosophy 
650 4 |a Love 
700 1 |a Köffler, Nadja  |d 1985-  |4 oth 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140353615  |0 (DE-627)618248382  |0 (DE-576)316554928  |4 aut  |a Steinmair-Pösel, Petra  |d 1975- 
700 1 |a Stöger, Peter  |4 oth 
700 1 |a Sojer, Thomas  |4 oth 
776 1 |z 3839443598 
776 1 |z 9783837643596 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Köffler, Nadja Maria  |t Bildung und Liebe : Interdisziplinäre Perspektiven  |d Bielefeld : Transcipt Verlag, ©2018  |z 9783837643596 
856 4 0 |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1943927  |m X:EBSCO  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-4-EBA 
912 |a ZDB-4-NLEBK 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4136243375 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1802672974 
LOK |0 005 20220519121443 
LOK |0 008 220519||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-EBSCO-eBook-Academic-Collection 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1943927  |z Zugriff für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-4-EBA 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL