Menschen Recht Frieden

Friedens- und Menschenrechtsbildung ist auf gelingendes Miteinander und aktive Beziehungsarbeit angewiesen. In den Beiträgen dieses Bandes geht es um die Ressourcen beziehungsfähiger und dialogbereiter Subjektivität, Beziehungen so zu gestalten, dass sich Recht, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Bild...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Harbeck-Pingel, Bernd 1968- (Editor) ; Schwendemann, Wilhelm 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress [2022]
In:Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Evangelische Hochschulschriften Freiburg Band 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human rights / Human dignity / Peace
Further subjects:B Collection of essays
B Menschenrechte
B Law
B Hate
B Civil society
B Suicide
B History
B Antisemitism
B Posture
B Martha Nussbaum
B Education
B Frieden
B Pedagogics
B Teenagers
B Immanuel Kant
B Emotion
B Caring for
B Racism
B Friedenspädagogik
B Menschenrechtspädagogik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1802584757
003 DE-627
005 20240624084925.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220519s2022 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783737013567  |c Online resource  |9 978-3-7370-1356-7 
024 7 |a 10.14220/9783737013567  |2 doi 
035 |a (DE-627)1802584757 
035 |a (DE-599)KEP077918320 
035 |a (VAND)UNI P0022883 
035 |a (EBP)077918320 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 8570  |2 wsb 
072 7 |a JPVH  |2 thema 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a PL 402  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/137005: 
084 |a 86.85  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 11.69  |2 bkl 
245 1 0 |a Menschen Recht Frieden  |c Bernd Harbeck-Pingel/Wilhelm Schwendemann (Hg.) 
264 1 |a Göttingen  |b V&R unipress  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (276 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg  |v Band 10 
520 |a Friedens- und Menschenrechtsbildung ist auf gelingendes Miteinander und aktive Beziehungsarbeit angewiesen. In den Beiträgen dieses Bandes geht es um die Ressourcen beziehungsfähiger und dialogbereiter Subjektivität, Beziehungen so zu gestalten, dass sich Recht, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Bildbarkeit des Menschen berühren und aufeinander bezogen bleiben. Indem diese Grundformen aber auf eine geteilte Lebenswelt mit ihren durch Interaktion und mediale Kommunikation bezeichneten Aufgaben bezogen bleiben, sind die Fachdisziplinen auf Kooperation in Forschung und Praxis und den Willen zur ethischen Reflexion und Dialogizität angewiesen. Mit den vorliegenden Essays wird dieses Verfahren erprobt. Der Band steckt das Terrain ab für die Konfiguration von Friedens- und Menschenrechtsbildung und entfaltet in methodischer, konzeptioneller und thematischer Hinsicht Verbindungen zwischen beiden.Peace and human rights education depends on successful cooperation and active relational work. The contributions to this volume deal with the resources of relational and dialogical subjectivity to shape relationships in such a way that law, justice, human dignity, and human formability touch and remain related to each other. However, since these basic forms remain related to a shared lifeworld with its tasks denoted by interaction and medial communication, the disciplines depend on cooperation in research and practice and the will for ethical reflection and dialogicity. The essays in this volume test this procedure. The volume stakes out the terrain for the configuration of peace and human rights education and unfolds connections between the two in methodological, conceptual, and thematic terms. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Harbeck-Pingel: Prof. Dr. Bernd Harbeck-Pingel lehrt Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Evangelische Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Stock: Konrad Stock ist Professor em. für Systematische Theologie. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Trillhaas: Dr. Silke Trillhaas promovierte 2015 im Bereich Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung. 
650 4 |a Haltung 
650 4 |a Menschenrechte 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Suizid 
650 4 |a Recht 
650 4 |a Martha Nussbaum 
650 4 |a Zivilgesellschaft 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Frieden 
650 4 |a Rassismus 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Antisemitismus 
650 4 |a Immanuel Kant 
650 4 |a Emotion 
650 4 |a Hass 
650 4 |a Friedenspädagogik 
650 4 |a Menschenrechtspädagogik 
650 4 |a Pflege 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074725-6  |0 (DE-627)106088556  |0 (DE-576)209195088  |2 gnd  |a Menschenrecht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4038654-5  |0 (DE-627)106231219  |0 (DE-576)209031360  |2 gnd  |a Menschenwürde 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071465-2  |0 (DE-627)104359889  |0 (DE-576)209184051  |2 gnd  |a Friede 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121231631  |0 (DE-627)08116985X  |0 (DE-576)292598203  |4 edt  |a Harbeck-Pingel, Bernd  |d 1968- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114255342  |0 (DE-627)507227158  |0 (DE-576)174690290  |4 edt  |a Schwendemann, Wilhelm  |d 1958- 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Menschen Recht Frieden  |d Göttingen : V&R unipress, 2022  |h 276 Seiten  |w (DE-627)1766384110  |z 9783847113560  |z 3847113569  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14220/9783737013567  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/U1_9783847013563.jpg  |m X:VAND  |q image/tiff  |3 cover 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-VPS  |b 2022 
912 |a ZDB-117-VRE 
936 r v |a PL 402  |b Menschenwürde  |k Rechtswissenschaft  |k Staatsrecht und Verfassungsgeschichte  |k Staatsrecht und Verfassungsrecht  |k Die Grund- und Menschenrechte, Grundpflichten  |k Menschenwürde  |0 (DE-627)1271188937  |0 (DE-625)rvk/137005:  |0 (DE-576)201188937 
936 b k |a 86.85  |j Menschenrechte  |q SEPA  |0 (DE-627)106413236 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 11.69  |j Systematische Theologie: Sonstiges  |q SEPA  |0 (DE-627)106419706 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REF |a Rechtsgeschichte 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Antisemitism,Antisemitism,Antisemitism in art,Caring for,Caring,Care,Ongoing care,Attention,Civil society,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Hate,Hate,History,History,History in art,Human dignity,Human dignity,Human rights,Human rights,Law,Law,Right,Law,Jurisprudence,Law in literature,Peace,Peace,Peace (Philosophy),Peace in literature,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Posture,Bodily carriage,Racism,Racism,Racism in literature,Suicide,Suicide,Self-killing,Suicide in art,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (14-16 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (15-19 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth (16 years),Youth (13-18 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth 
STB 0 0 |a Antisémitisme,Antisémitisme,Dignité humaine,Dignité humaine,Droit de l’homme,Droitsde l’homme,Droit humain,Droit humain,Droits de l'homme (droit international),Droit humain (motif),Droit humain,Droit,Droit,Haine,Haine,Histoire,Histoire,Histoire,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Paix,Paix,Philosophie de la paix,Posture,Attitude,Attitude,Pédagogie,Pédagogie,Racisme,Racisme,Société civile,Soin,Entretien,Assistance,Entretien,Assistance,Soins,Suicide,Suicide,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Antisemitismo,Antisemitismo,Cuidado,Derecho,Derecho,Derechos Humanos,Derechos Humanos,Dignidad humana,Dignidad humana,Educación,Historia,Historia,Historia,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Odio,Odio,Paz,Paz,Paz,Pedagogía,Pedagogía,Postura,Racismo,Racismo,Sociedad civil,Suicidio,Suicidio 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Antisemitismo,Antisemitismo,Cura,Assistenza,Assistenza,Dignità dell'essere umano,Dignità dell'essere umano,Diritti umani <motivo>,Diritti umani,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo,Diritti dell'uomo (motivo),Diritti dell'uomo,Diritto,Diritto,Istruzione,Odio,Odio,Pace,Pace,Pedagogia,Pedagogia,Postura,Razzismo,Razzismo,Società civile,Storia,Storia,Suicidio,Suicidio 
STE 0 0 |a 人权,人的尊严,人的尊严,人格尊严,人性尊严,人格尊严,人性尊严,仇恨,仇恨,憎恶,怨恨,憎恶,怨恨,历史,史,反犹太主义,反犹太主义,和平,和平,太平,太平,姿势,姿态,护理,照顾,照管,教育,修养,教育学,法律,法律,法制,法制,种族主义,自杀,自杀,自尽,自尽,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 人權,人的尊嚴,人的尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,仇恨,仇恨,憎惡,怨恨,憎惡,怨恨,公民社会,反猶太主義,反猶太主義,和平,和平,太平,太平,姿勢,姿態,教育,修養,教育學,歷史,史,法律,法律,法制,法制,種族主義,自殺,自殺,自盡,自盡,護理,照顧,照管,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Antissemitismo,Antissemitismo,Cuidado,Dignidade humana,Dignidade humana,Direito,Direito,Direitos Humanos,Direitos Humanos,Educação,História,História,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Paz,Paz,Pedagogia,Pedagogia,Postura,Racismo,Racismo,Sociedade civil,Suicídio,Suicídio,Ódio,Ódio 
STH 0 0 |a Антисемитизм (мотив),Антисемитизм,Гражданское общество,История,История (мотив),Мир (мотив),Мир,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Молодёжь (16-20 лет),Ненависть,Ненависть (мотив),Образование,Осанка,Педагогика (мотив),Педагогика,Права человека (мотив),Права человека,Право (мотив),Право,Расизм (мотив),Расизм,Самоубийство (мотив),Самоубийство,Уход,Человеческое достоинство (мотив),Человеческое достоинство 
STI 0 0 |a Ανθρώπινα δικαιώματα <μοτίβο>,Ανθρώπινα δικαιώματα,Δικαιώματα του ανθρώπου,Δικαιώματα του ανθρώπου (μοτίβο),Ανθρώπινη αξιοπρέπεια <μοτίβο>,Ανθρώπινη αξιοπρέπεια,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου (μοτίβο),Αντισημιτισμός (μοτίβο),Αντισημιτισμός,Αυτοκτονία (μοτίβο),Αυτοκτονία,Δίκαιο (μοτίβο),Δίκαιο,Ειρήνη (μοτίβο),Ειρήνη,Εκπαίδευση,Παιδεία,Ιστορία,Ιστορία (μοτίβο),Κοινωνία πολιτών,Μίσος,Μίσος (μοτίβο),Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Νεολαία <16-20 ετών>,Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Ρατσισμός (μοτίβο),Ρατσισμός,Στάση σώματος,Φροντίδα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Körperhaltung , Human rights,Human rights of specific groups,Grundrechte (Menschenrechte),droits de l'homme,Menschenrechte besonderer Gruppen,Human rights,Charta der Menschenrechte,Menschenrecht,Menschenrechts-Charta,Menschenrechtscharta,Menschenrechts-Konvention,Menschenrechtskonvention,Universal Declaration of Human Rights , Education , Selbstmord,Freitod,Selbsttötung , zivile Gesellschaft,Gesellschaft, zivile,bürgerschaftliches Engagement,Gesellschaft - Zivilgesellschaft,Bürgergesellschaft,Bürgergesellschaft,Civil society,Demokratische Bürgergesellschaft , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Rassenideologie,Rassenwahn,Rassenvorurteil , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte , Judenfeindschaft,Judenhass,Judenfeindschaft,Judenhass , Pflegekonzept 
SYG 0 0 |a Menschenrechte,Menschenrechte , Frieden,Frieden