Bildung ohne Grenzen – Bildung für Ausgegrenzte: Ein neues Lehrformat an der KUEI: Jesuit worldwide learning – Higher Education at the margins by digital learning
Mit der Enzyklika "Veritatis Gaudium" von 2017 von Papst Franziskus kommt ein reformierter Bildungsauftrag auf die katholischen Hochschulen und Universitäten zu, der ein gewisses neues Bildungsverständnis für die akademische Arbeit eröffnet und auch einfordert. Die Realisierung dieses erwe...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2021, Volume: 41, Issue: 1, Pages: 169-188 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic church, Pope (2013- : Franziskus), Verfasserschaft1, Veritatis gaudium
/ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit
/ Jesuit Worldwide Learning
/ Educational work
/ Underprivileged person
|
IxTheo Classification: | FB Theological education KBB German language area KDB Roman Catholic Church NCC Social ethics ZF Education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1802113851 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231218161750.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220517s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2021-34350 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1802113851 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1802113851 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)112626777 |0 (DE-627)501837868 |0 (DE-576)289737559 |4 aut |a Meier, Uto J. |d 1955- | |
109 | |a Meier, Uto J. 1955- |a Meier, Uto 1955- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung ohne Grenzen – Bildung für Ausgegrenzte |b Ein neues Lehrformat an der KUEI: Jesuit worldwide learning – Higher Education at the margins by digital learning |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit der Enzyklika "Veritatis Gaudium" von 2017 von Papst Franziskus kommt ein reformierter Bildungsauftrag auf die katholischen Hochschulen und Universitäten zu, der ein gewisses neues Bildungsverständnis für die akademische Arbeit eröffnet und auch einfordert. Die Realisierung dieses erweiterten Auftrages katholischer Universitäten über die Prinzipien einer globalisierten Solidarität, einer neuen Dialogizität, einer entschiedeneren Inter- und Transdisziplinarität sowie einer neuen Netzwerkarbeit, soll "Lösungen auf höherer Ebene" aufzeigen, die eine "Mystik des Wir" in der gespaltenen globalen Welt auf den Weg bringt für eine Humanisierung der einen Welt. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt wagt in einer neuen Kooperation mit dem "Jesuit Worldwide Learning"-Projekt diesen Auftrag in einer international aufgestellten Bildungsoffensive für Menschen in marginalisierten Kontexten in Flüchtlingscamps umzusetzen. Die Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit übernimmt dabei federführend für mehrere Bildungsformate diese Pilotfunktion über digital gesteuerte Lernprogramme und in Zusammenarbeit mit "Vor-Ort-Lehrkräften". Der Aufsatz skizziert die theologische Legitimierung, stellt das pädagogische Konzept vor und beschreibt die konkrete Umsetzung in dem exemplarisch vorgestellten Zertifikatskurs des "Learning Facilitators". | ||
520 | |a Pope Francis' 2017 Apostolic Constitution "Veritatis Gaudium" was a reformed educational imperative directed toward Catholic colleges and universities. It opened up but also demanded a certain revised understanding of academic education and training. The realization of this expanded imperative of Catholic universities serves to launch a "mysticism of we" in the divided global world, promoting the humanization of the one world via the principles of globalized solidarity, a new dialogicity, a more decisive interdisciplinarity and transdisciplinarity, as well as a new way of networking leading to "solutions on a higher level." In a new cooperation with the "Jesuit-Worldwide Learning" project, the Catholic University of Eichstaett-Ingolstadt has decided to implement this imperative in an internationally positioned educational offensive for people living in marginalized contexts such as refugee camps. The Faculty of Religious Education has assumed a leading role and a pilot function for several educational formats via digitally presented learning programs and in cooperation with "on-site teachers." The paper outlines the theological legitimation, presents the pedagogical concept, and describes the concrete implementation of an exemplary presented certificate course for "Learning Facilitator." | ||
601 | |a Bildung | ||
652 | |a FB:KBB:KDB:NCC:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)1154825469 |0 (DE-627)1016198302 |0 (DE-576)501268154 |a Katholische Kirche |2 gnd |b Papst |g 2013- : Franziskus |4 aut1 |w r |i Verfasserschaft1 |e Verfasserschaft1 |t Veritatis gaudium |
689 | 0 | 1 | |d b |0 (DE-588)1313667420 |0 (DE-627)1876252111 |2 gnd |a Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |b Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit |
689 | 0 | 2 | |d b |0 (DE-588)1313962813 |0 (DE-627)1876333863 |2 gnd |a Jesuit Worldwide Learning |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4112760-2 |0 (DE-627)105834831 |0 (DE-576)209470623 |2 gnd |a Bildungsarbeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4187060-8 |0 (DE-627)10446495X |0 (DE-576)210043318 |2 gnd |a Unterprivilegierter |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1257695037 |0 (DE-627)1802114289 |4 aut |a Tsoi, Marina | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pastoraltheologie |d Münster : ULB Münster, 2017 |g 41(2021), 1, Seite 169-188 |h Online-Ressource |w (DE-627)1000990249 |w (DE-600)2909072-6 |w (DE-576)494612703 |x 0555-9308 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:41 |g year:2021 |g number:1 |g pages:169-188 |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2021-34350 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/3434 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4135023142 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1802113851 | ||
LOK | |0 005 20231211155838 | ||
LOK | |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational work,Underprivileged person,Discriminated person,Socially disadvantaged person |
STB | 0 | 0 | |a Personne défavorisée,Travail éducatif |
STC | 0 | 0 | |a Persona desfavorecida,marginada,marginada,Trabajo educativo |
STD | 0 | 0 | |a Lavoro educativo,Persona svantaggiata |
STE | 0 | 0 | |a 教育工作,社会地位低下人仕,被剥夺基本权利人仕 |
STF | 0 | 0 | |a 教育工作,社會地位低下人仕,被剝奪基本權利人仕 |
STG | 0 | 0 | |a Pessoa desfavorecida,marginalizada,marginalizada,Trabalho educativo |
STH | 0 | 0 | |a Образовательная работа,Социально обделённый |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική εργασία,Μη προνομιούχος |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Katholische Kirche,Papst,Die Freude der Wahrheit,Katholische Kirche,Papst,Apostolische Konstitution Veritatis gaudium,Katholische Kirche,Papst,Apostolische Konstitution Veritatis gaudium über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten,Katholische Kirche,Papst,Apostolische Konstitution über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten,Katholische Kirche,Papst,Über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten , Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit , Association Jesuit Worldwide Learning,JWL,Jesuit Worldwide Learning, Higher Education at the Margins , Sozial Benachteiligter,Soziale Benachteiligung,Sozial Schwacher,Sozial Schwache |
TIM | |a 100020010101_100020231231 |b 2001 - 2023 |